Geistlicher Impuls – 25.11.2020 – Dann werdet ihr Zeugnis ablegen können.

Dann werdet ihr Zeugnis ablegen können.  (Lk 21,13) Im heutigen Evangelium,  kündigt Jesus seinen Jüngern an, dass man ihnen den Prozess machen und sie ins Gefängnis werfen werde um seines Namens willen. Wird das eine Auszeit werden für die Wirksamkeit der Apostel, eine Zwangspause? Jesus sagt nein: Gerade im Gefängnis werdet ihr meine Zeugen sein!… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 25. November 2020 geschrieben.

Geistlicher Impuls – 18.11.2020 – Die Zeichen der Zeit

Die Zeichen der HerbstZeit Die Zeichen der Zeit erkennen – ich frag mich: wie geht das nur? Ich find dafür oft draußen – beim Unterwegsein eine Spur.​ Manchmal da komm ich ins Schauen, ins Lauschen – halte inne und werde ganz still – lass mich berührn von der Botschaft Gottes, die die Natur mir sagen… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 18. November 2020 geschrieben.

Geistlicher Impuls – 11.11.2020 – Passend für den Menschen

Beim Gedenken an die Pogromnacht des 9. November 1938 in der Köpenicker Laurentiuskirche, kam mir die Frage, wie weit weg ist dies alles eigentlich von uns. Es scheint unwirklich, von den Schicksalen der damaligen Opfer zu hören. Dies zeigt sich auch in der glücklichen Selbstverständlichkeit, derartiges heute eben nicht erleben zu müssen. Dennoch wiesen die… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 11. November 2020 geschrieben.

Geistlicher Impuls – 04.11.2020 – Gebet und Gedenken

Eine der wichtigsten Aufgaben von Religion ist die Bewahrung der „Gemeinschaft der Heiligen“ und das Gedenken an sie. Dabei handelt es sich in der jüdisch-christlichen Tradition nicht um einen nostalgischen Rückblick auf die Verstorbenen. Vielmehr wird uns vor Augen geführt, dass wir hier auf Erden im Gebet mit ihnen bei Gott eine Gemeinschaft bilden. Die… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 4. November 2020 geschrieben.

Geistlicher Impuls – 28.10.2020 – Das Gebet: Die Quelle der Kraft

„Alle Leute versuchten, ihn (Jesus) zu berühren, denn es ging eine Kraft von ihm aus, die alle heilte.“ Diese Worte, die im heutigen Evangelium (Lukas 6,12-19) zu lesen sind, zeigen an, wie man täglich Kraft bekommen kann. Die Kraft, durch die wir unsere täglichen Herausforderungen des Lebens bestehen können, kann uns niemals fehlen, wenn wir… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 28. Oktober 2020 geschrieben.

Geistlicher Impuls von der RKW – Freitag

Unter dem Motto „Hand Gottes – Gottes Hand“ treffen sich in dieser Woche Kinder und Jugendliche der Gemeinde St. Josef. Der reiche Fischfang der Jünger wird uns heute durch den Tag führen. Simon Petrus und einige andere der Jünger waren zusammen. Simon Petrus sagte zu ihnen: „Ich gehe fischen.“ Die Anderen sagten zu ihm: „Wir… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 23. Oktober 2020 geschrieben.

Geistlicher Impuls von der RKW – Donnerstag

Unter dem Motto „Hand Gottes – Gottes Hand“ treffen sich in dieser Woche Kinder und Jugendliche der Gemeinde St. Josef. Heute denken wir über die Heilung eines Blinden nach. Unterwegs sah Jesus einen Mann, der seit seiner Geburt blind war. Da fragten ihn seine Jünger: „Rabbi, wer hat gesündigt? Er selbst oder seine Eltern, sodass… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 22. Oktober 2020 geschrieben.

Geistlicher Impuls von der RKW – Mittwoch

Unter dem Motto „Hand Gottes – Gottes Hand“ treffen sich in dieser Woche Kinder und Jugendliche der Gemeinde St. Josef. Heute begleitet uns die Geschichte von Noah und der Arche durch den Tag. Schauen wir in unserer Kirche Sankt Josef nach oben, so sehen wir zwar nicht den Himmel, doch ist das zunächst durchaus sinnvoll.… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 21. Oktober 2020 geschrieben.

Geistlicher Impuls von der RKW – Dienstag

Unter dem Motto „Hand Gottes – Gottes Hand“ treffen sich in dieser Woche Kinder und Jugendliche der Gemeinde St. Josef. Inspiration für diesen Tag soll uns diese Darstellung eines Kreuzes schenken: Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Über die Botschaft ebenso, wenngleich ein solcher inhaltlicher Streit, eher eine tiefgründige Diskussion darstellt: "Ich habe keine Hände… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 20. Oktober 2020 geschrieben.

Geistlicher Impuls von der RKW – Montag

Unter dem Motto "Hand Gottes - Gottes Hand" treffen sich in dieser Woche Kinder und Jugendliche der Gemeinde St. Josef. Heute beschäftigt uns das Evangelium der wundersamen Brotvermehrung. Die Apostel versammelten sich wieder bei Jesus und berichteten ihm alles, was sie getan und gelehrt hatten. Da sagte er zu ihnen: Kommt mit an einen einsamen… (weiterlesen)
Der Beitrag wurde am 19. Oktober 2020 geschrieben.
Menü schließen