„Es geht! Gerecht.“ | Geistlicher Impuls | 06.04.2022

„Es geht! Gerecht.“ | Geistlicher Impuls | 06.04.2022

Am vergangenen Sonntag sind in der Kirchengemeinde St. Josef 7 neue Ministranten in die Gruppe der Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen worden. Viele ältere Ministranten waren dabei und einige begleiteten den Gottesdienst musikalisch. Der Gottesdienst war wieder – fast wie vor „Corona“ – gut besucht. Linus, einer der Neuen, hatte Corona und schaute über Livestream mit seiner Familie zu. Linus´ Vater schrieb noch am Sonntag: „Ich möchte mich auch im Namen von Linus ganz herzlich aus der Ferne bedanken, sowohl für den tollen Vorbereitungskurs, der ihm viel Spaß gemacht hat und den Linus immer gerne besucht hat und auch für die zahlreichen Erwähnungen während des Gottesdienstes heute. Wir fühlten uns dadurch trotz Abwesenheit mit eingebunden. Es war fast so gut wie mit dabei sein zu können. Es geht Linus auch schon wieder besser, so dass er sich auf seinen baldigen Amtsantritt freut.“ Eine schöne Rückmeldung finde ich. So bildet sich „Gemeinde“…

Am vergangenen Sonntag fand in den deutschen Kirchengemeinden die große Misereor-Kollekte statt. Bei uns in St. Josef ging sie angesichts des Gottesdienstes mit den Firmlingen am Sonnabend und dem Gottesdienst am Sonntag mit der festlichen Aufnahme der neuen Ministranten fast etwas „unter“…

In der Fastenaktion 2022 erzählt MISEREOR unter dem Leitwort „Es geht! Gerecht.“ Geschichten – aus Bangladesch und von den Philippinen. Angesichts des furchtbaren Angriffskrieges Russlands in der Ukraine gehen viele andere Länder und viele Probleme in der Welt fast an uns vorbei. MISEREOR zeigt hingegen ermutigend auf, wie eine klimagerechtere Welt aussehen und erreicht werden kann. 

Unter https://www.misereor.de/mitmachen/fastenaktion/projekte-der-fastenaktion können Sie mehr erfahren.

Beten wir und engagieren wir uns für eine gerechtere Welt. Beten wir nicht nur für den Frieden in der Ukraine, sondern schauen wir, was wir auch konkret tun können. In St. Josef konnten wir Wohnungen, Zimmer, Ärzte, DolmetscherInnen vermitteln und finanzielle Mittel zur Verfügung stellen. Darüber hinaus engagieren sich Leute aus unserem „Türöffner e.V.“ für Geflüchtete.

Christlich leben, spirituell leben, heißt zu beten und sich für die Nächsten zu engagieren, für eine gerechtere Welt!

Mathias Laminski, Leitender Pfarrer der Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick

Menü schließen