Der Vorhang geht auf | Geistlicher Impuls | 13.04.2022

Liebe Schwestern, liebe Brüder,

es ist ein ungewöhnliches Drama. Ein Drama mit drei Akten. Triduum Paschale (auch Triduum Sacrum genannt) – Österliche Drei Tage. Ein dramatisches Werk, dessen Darsteller Gott und Mensch sind. Es ist eine Geschichte vom Fall und vom Aufstehen. Diese drei Tage sagen mehr über den Menschen aus als jedes Meisterwerk dieser Welt. Sie erzählen aber vor allem von Gott. Wenn wir am Gründonnerstag die Gabe der Eucharistie empfangen, wenn Er selbst uns die Füße wäscht. Wenn wir am Karfreitag vor dem größten Akt der bedingungslosen Liebe schweigen und sie verehren. Wenn wir eine Nacht feiern, als ob es keinen Schlaf gäbe. Es ist ein ungewöhnliches Drama, es endet mit dem Klang des Hallelujas, kurz vor der Morgenröte, damit das Licht für immer bei uns bleibt. Der Vorhang geht auf….

Ich wünsche Ihnen allen, liebe Schwestern und Brüder gute, segensreiche Ostertage.

Ihr Pfarrvikar
Leszek Bartuzi