Enrico Klaus wurde in Berlin geboren. Seine musikalische Ausbildung begann im Alter von 8 Jahren. Im Rahmen der Studienvorbereitung erhielt er Unterricht von Tobias Berndt im Fach Orgelliteratur. Im Studium Schul- und Kirchenmusik unterwiesen ihn Uta Lesch und Ulrich Bormann im Gesang und Elzbieta Sternlicht im Klavierspiel. Zu seinen Lehrern im Fach Orgel zählen Martin Ludwig und Prof. Dr. Sieling (Orgelliteratur), sowie Prof. Dirk Elsemann (Orgelimprovisation).

Weiterhin erhielt er Unterricht in Chor -und Orchesterleitung bei Tamin Julian Lee, Robert Farkas, Prof. Frank Markowitsch und Clemens Flämig. Seit 2017 leitet er gemeinsam mit Maximilian Kleinert den Rheinberger Chor und das Rheinberger Ensemble Berlin.

Enrico Klaus konzertiert regelmäßig als Solist und in unterschiedlichen Ensembles. Seit 2021 ist er als  Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Josef Treptow-Köpenick angestellt. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Gemeinde Christus König.

Kontakt:

Email: gemeindekirchenmusiker[at]katholisch-in-treptow-koepenick[dot]de  Telefon: +49 1723972183