Wer sind wir?

Im Jugendchor von St. Josef singen Schüler ab der 7. Klasse.
Viele, die im Jugendchor singen, kennen sich schon aus den Gruppen des Kinderchores und sind dadurch sozusagen schon gut musikalisch „zusammengewachsen“.

Was singen wir?

Nachdem in den mittleren und älteren Gruppen des Kinderchores bereits erste mehrstimmige Gesänge erarbeitet werden konnten, wird im Jugendchor die Mehrstimmigkeit bis zur Vierstimmigkeit ausgebaut.
Stilistisch geht es quer durch die Musikgeschichte, von alter Musik über Gospel bis zu ganz neuer Chormusik für Jugendliche.
Der Jugendchor tritt in Gottesdiensten, Konzerten und zu sonstigen Anlässen als eigenständige und leistungsfähige Gruppe auf.
Gelegentlich verbinden sich unsere Chorgruppen vom Kinderchor über den Jugend- bis zum Erwachsenenchor auch zu einem großen Gesamtensemble.

Und sonst?

Chorfahrten zu Probenwochen und zu Chorfestivals stärken die Gemeinschaft und damit auch die musikalische Qualität des Jugendchores.
Ein großes Highlight 2021 war unsere Mitwirkung in einem  ARD-Fernsehgottesdienst.

Und was ist mit Dir?

Wenn Du Lust bekommen hast, uns kennenzulernen, komm vorbei und sing mit.
Die zwei Bedingungen, die Du mitbringen solltest, um bei uns mitzusingen, sind natürlich, Spaß am gemeinsamen Singen zu haben und die Bereitschaft, regelmäßig und zuverlässig an unseren Proben und Auftritten teilzunehmen.
Die Proben finden in der Schulzeit immer am Donnerstag um 18 Uhr in St. Josef statt.
Wenn Du Dich vorher weiter informieren möchtest sprich oder schreib Tobias Segsa, unseren Chorleiter und Kirchenmusiker an.

Anmelden und Kontakt übermitteln

Klicken hier, wenn Du Dich für den Jugendchor anmelden willst.

Chorplan des Jugendchores St. Josef

PUERI CANTORES

Der Kinder- und Jugendchor ist Mitglied im Diözesanverband pueri cantores Region Ost.
Der Verband veranstaltet Fortbildungen für Chorleiter und regelmäßig große Chorfestivals in den Ostbistümern, zu denen wir uns auf den Weg machen:
Chorfest Halle 2016
Chorfest Erfurt 2018
Chorfest Dresden 2022

Hörbeispiele:
Singt dem Herrn ein neues Lied – Gotteslob 409

Kyrie eleison aus Messe brève von Léo Delibes (1836-1891)

Carol of the bells von Mykola Leontovych (1877-1921)