Unser Jugendchor beim Pueri Cantores Chorfest in Dresden

Unter dem Motto „Du bist unser Friede“ fand am 21. Mai, das Chorfest des Kinder- und Jugendchorverbandes Pueri Cantores der Region Ost im wunderschönen Dresden statt. Seit 2016 sind wir mit dem Kinder-und Jugendchor St. Josef Mitglied in diesem Regionalverband, der alle fünf Bistümer der Region Ost umfasst.

Der Jugendchor von St. Josef hat sich auf den Weg gemacht, um bei diesem Fest des Singens dabei zu sein.
Für manche von uns war es bereits das dritte Chorfest des Verbandes (2016 Halle, 2018 Erfurt, 2022 Dresden).
Nach frühem Aufstehen, der Abfahrt nach Dresden um 6 Uhr, einem Gang durch die Stadt, trafen wir kurz vor 10 Uhr in der großen Dresdener Hofkirche ein. Dann begann die Probe mit einer Bläserfanfare und es setzten ca. 500 Kinder und Jugendliche singend ein: „Wo der Friede wohnt, da wohnt Gott“. Die Kathedrale füllte sich mit überwältigendem Klang: helle Kinderstimmen, Jugendchöre in Mehrstimmigkeit, Bläser, Pauken, Schlagwerk, die berühmte Silbermann-Orgel. Aus allen Himmelsrichtungen sang und klang es.

Die Musik, die für die feierliche Vesper und das offene Singen im Freien am Nachmittag eingeplant war, wurde von den Chören bereits zuhause einstudiert, so dass die Probe aller Chorstücken, die stilistisch von der Barockmusik bis ins jazzig-moderne ging, innerhalb von 2 sehr kurzweiligen Stunden möglich war.
Diese stilistische Bandbreite ist ein Markenzeichen von Pueri Cantores. Es wird nicht wertend zwischen klassischer und moderner Musik unterschieden, alles von Motette bis Popsong hat gleichberechtigt seinen Platz, solange immer mit hohem Qualitätsanspruch musiziert wird und auch die ausgewählten Stücke in Text und Musik künstlerischen und qualitativen Ansprüchen gerecht werden.

Direkt neben der Kirche, im Haus der Kathedrale, gab es Mittagessen. Danach war Zeit, die Stadt zu erkunden und sich ein Eis schmecken zu lassen. Da gleichzeitig Jazz-Fest in Dresden war, ließ uns auch beim Spaziergang die Musik niemals los. Überall in der Stadt trafen wir andere „Pueri-Chöre“. Zu erkennen waren alle am Chorrucksack und am Chorschild, das stolz getragen wurde.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das Singen auf den Brühlschen Terrassen. Die Pueri Cantores Chöre sangen für die Stadt Dresden. Es standen viele Friedenslieder und als Abschluss der bekannte ABBA-Song „Thank you for the music“ auf dem Programm. Mit dem Lied „Wir machen uns auf den Weg ins Leben“ zogen wir in die Hofkirche ein.

Der Schlusspunkt des Chorfestes, die Pontifikvesper mit dem Bischof des Bistums Dresden-Meißen Heinrich Timmerevers, begann um 16 Uhr. In seiner Predigt sagte Timmerevers: „Mit der Faust in der Tasche kann man nicht singen – Singen ist ein großer Beitrag zum Frieden“.
Nach einem Lunchpaket-Picknick im Park und der Bahnfahrt kamen wir etwas müde aber erfüllt gegen 22 Uhr wieder zu Hause an. Wir freuen uns auf weitere große Aktionen mit den Pueri Cantores Chören, wie das Deutschlandtreffen 2023 in Münster, den Pueri Cantores Fernsehgottesdienst 2023 in Halle und das Chorfest in Neuzelle, dass 2024 stattfinden wird.

Die Vesper mit Bischof Heinrich Timmerevers, die im Livestream übertragen wurde, kann hier nachträglich geschaut werden: