Pastoralkonzept der Pfarrei St. Josef

Das Pastoralkonzept soll die Frage beantworten, wie wir in unserem Bezirk als katholische Kirche wirken wollen. Es sollen Wege, Ziele und Maßnahmen aufgezeigt werden, wie wir in den nächsten Jahren den Glauben an Jesus Christus in unserem Bezirk gemeinsam leben und weitergeben wollen. Wie wir unsere Gemeindemitglieder – aber auch darüber hinaus – die Menschen vor Ort mit Gott, mit dem Evangelium und mit unserem Glauben in Berührung bringen. Nächstenliebe, sorgende Gemeinschaft und Begeisterung für unseren Glauben sollen dabei im Vordergrund stehen.

Sie können hier das Pastoralkonzept unserer Pfarrei herunterladen: Pastoralkonzept

Institutionelles Schutzkonzept

Die Prävention von Gewalt, insbesondere sexualisierter Gewalt, an Kindern, Jugendlichen und schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen ist integraler Bestandteil der Aus- und Fortbildung aller beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendpastoral unserer Pfarrei St. Josef Treptow-Köpenick. Im nachfolgenden Schutzkonzept sind die Ziele, Schritte der Qualifizierung, der Verhaltenskodex und die Konsequenzen, im Falle von Fehlverhalten oder Verdacht festgehalten.

Sie können hier das Institutionelle Schutzkonzept unserer Pfarrei herunterladen: Institutionelles Schutzkonzept