In der Eucharistievorbereitung erfahren Kinder die Gemeinschaft im Glauben und lernen wichtige Glaubensinhalte kennen. Dabei werden sie auf den Empfang der Sakramente der Versöhnung (Beichte) und der Heiligen Kommunion vorbereitet.

Zur Vorbereitung auf die Feier dieser Sakramente finden in unseren Gemeinde regelmäßig Kurse statt. Der Kurs beginnt in der Regel nach den Sommerferien. Eingeladen sind alle Kinder mit Beginn des 3. oder 4. Schuljahres. Grundsätzlich können auch ältere Kinder, die noch nicht zur Erstkommunion gegangen sind, zum Kurs angemeldet werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen unser Gemeindereferent Stephan Napieralski zur Verfügung.

Informationen zu unseren aktuellen Gruppen

Beginnend mit dem Schuljahr 2o22/23 macht sich eine neue Gruppe von Kindern auf den Weg zum Fest der ersten Heiligen Kommunion begeben. In diesem Jahr stehen die Kinder, ihre Eltern und Familien, sowie unsere Engagierten aus der Gemeinde vor einigen besonderen Herausforderungen. Doch selbst in dieser komplizierten Zeit gilt Jesu einmalige Zusage: „Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt“ (Mt 28,18-20).

St. Josef, Köpenick

Christus König, Adlershof

St. Antonius, Oberschöneweide

Auch in unserer Gemeinde St. Antonius findet der Kommunionkurs im zweijährlichen Rhythmus statt. Mit einer Verschiebung, bedingt durch die Corona-Pandemie, setzt dieser Rhythmus wieder zum Schuljahr 2024/25 ein.