Auf dem Weg | Geistlicher Impuls | 16.03.2022

Auf dem Weg | Geistlicher Impuls | 16.03.2022

Nun haben wir schon wieder eine Woche in der Fastenzeit hinter uns und gehen zügig auf Ostern zu.

Im Osterfest wird der Kern unseres Glaubens deutlich. Wir feiern den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus, Gottes Sohn. Er gibt sich für die Sünden der Menschen hin und ermöglicht es uns, immer wieder auf Gott zu zugehen.

Letzten Samstag hat unser diesjähriger Firmkurs begonnen. 18 Jugendliche haben sich auf den Weg gemacht. Sie wollen Gott in ihrem Leben Bedeutung geben und erfahren, wie der Glaube an Gott gelebt werden kann.

Eine Aufgabe, der sich jede und jeder immer wieder stellen muss!

Wie ist Gott für mich? Welche Bedeutung hat seine Botschaft für mein Leben? Und wie kann ich in meinem Leben die Liebe Gottes zu uns Menschen deutlich werden lassen?
Ich kann Gott nicht immer verstehen, aber ich kann immer wieder (neue) Fragen an mich und mein Leben entdecken. 

Sich Zeit für meine eigenen Fragen zu nehmen, mich und mein Leben mit Gott zu überdenken und vielleicht sogar darüber mit anderen ins Gespräch zu kommen – wäre das nicht eine gute Aufgabe für die kommende Fastenwoche? 

Fastenzeit kann eine Zeit werden, meine Gottesbeziehung und meine Beziehung zu den Mitmenschen zu überdenken und zu verändern, damit ich wieder ein Stück des Weges dem Ostergeheimnis näher komme.

Ich wünsche Ihnen auf dem Weg durch die Fastenzeit die Neugierde, Neues für ihren Glauben zu entdecken und die Begegnung mit Menschen, mit denen sie es teilen können.

Ihr Pastoralreferent
Christoph Dähnrich


Titelbild: designed by Photoangel – Freepik.com

Menü schließen