Vor ein paar Wochen hatte ich beim Friedhofsplauschen auf dem Waldfriedhof in Oberschöneweide etwas Zeit und habe mir die verschiedenen Gräber angesehen. Einige davon – auch im Winter – wundervoll mit Blumen bepflanzt, frische Blumen in einer Vase, eine Kerze angezündet, manche im „Winterschlaf“. An einem Grab blieb ich hängen, ein Grabstein mit einem Engel… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 5. Februar 2025 geschrieben.
Kürzlich hatte ich eine Beerdigung in Marienfelde. Anschließend besorgten mir die Angehörigen des Verstorbenen ein Taxi für die Rückfahrt nach Adlershof. Dem aufmerksamen jungen Taxifahrer fiel meine dunkle Kleidung mitsamt den Utensilien auf, und ich erklärte ihm, dass ich gerade eine Beerdigung gehalten hatte.Als gläubiger Moslem interessiere er sich für Rituale und Gebräuche und fragte:… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 29. Januar 2025 geschrieben.
Gestern waren wir von der Jugend aus Schlittschuhlaufen. Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Freude es den Jugendlichen in der Gruppe macht. Zu Beginn stehen einige noch recht wackelig auf dem glatten Eis, doch mit etwas Schwung und Übung wird es stabiler. Das erfordert oftmals etwas Mut und Zutrauen, auch ist die Unterstützung… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 22. Januar 2025 geschrieben.
„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!“ Der Dominkanerpater Tommaso Campanella hat diesen Satz schon im 17. Jahrhundert formuliert. An Aktualität hat er bis heute nichts verloren. So möchte auch ich versuchen, meine Träume mit Leben zu füllen. Alleine kann und wird das jedoch nicht gehen. Um etwas zu erreichen, benötige ich Unterstützung, brauche… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 15. Januar 2025 geschrieben.
Die Bibel sagt nichts darüber aus, wie viele Sterndeuter zur Krippe kamen und wie sie hießen. Später dann haben Christen die Sterndeuter als die „Heiligen Drei Könige“ gedeutet und ihnen auch Namen gegeben. Caspar, der Name bedeutet Schatzmeister. Er lehrt uns, unser Leben als einen von Gott geschenkten Schatz zu begreifen und zu bewahren –… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 8. Januar 2025 geschrieben.
Ihnen allen ein gesegnetes neues Jahr 2025! Am Oktavtag von Weihnachten, dem Beginn eines neuen Jahres, feiert die Kirche das Hochfest der Gottesmutter Maria. Das Fest entstand in Rom im siebenten Jahrhundert. Später feierte man den achten Tag nach Weihnachten (wobei man den 25.12. als ersten Tag mitzählt) als Tag der Beschneidung und zugleich Namensgebung… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 1. Januar 2025 geschrieben.
„Herzlich willkommen Jesus von Nazareth! Herzlich willkommen heruntergekommener Gott! - ein weihnachtlicher Wochenimpuls Liebe Leserinnen und Leser, liebe Schwestern und Brüder! „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt“ heißt es beim Propheten Jesaja (Jes 9,5). „Sie eilten hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag“ lesen… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 25. Dezember 2024 geschrieben.
Die Poesie ist feierliche Sprache Gottes und der Liebenden. Schon im Alten Testament gibt es eine Vielzahl lyrischer Texte, wie das ergreifende Hohelied, das Liebeslied König Salomons. In den Psalmen, dem großen Gebets- und Gesangbuch Israels, besingt König David seinen Gott Jahwe. Auch die Kirche hat im Laufe der Jahrhunderte viele Hymnen, Lieder und Gedichte… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 18. Dezember 2024 geschrieben.
... ist vielleicht auch die hoffnungsreichste: der Adventskranz.“ Der Gedanke von Karl Heinz Karius hat mir wirklich gut gefallen. Und selbst wenn augenblicklich erst zwei Kerzen am diesjährigen Adventskranz leuchten, so sagt es uns, dass noch zwei dazukommen werden. Und ist nicht jedes kleine Licht der Anfang einer großen Hoffnung, einer großen Erwartung auf eine… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 11. Dezember 2024 geschrieben.
Letzten Sonntag war erster Advent, das erste Lichtlein brennt. Advent: eigentlich eine Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Damit sind nicht in erster Linie die Vorbereitungen für die Familienfeier mit gutem Essen und Geschenken gemeint, sondern sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, dass Gott sich klein macht und verletzlich, um den Menschen nahe sein zu können. Der allmächtige Gott… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 4. Dezember 2024 geschrieben.