Die Sternsinger kommen | #GemeinsamGehts

Wir haben zum Jahresbeginn ein Ziel: die frohe Botschaft, der Segen der Heiligen Nacht, soll möglichst viele Menschen erreichen – auch unter Corona-Bedingungen. Für uns steht fest: gemeinsam geht‘s. Lasst uns die Welt verändern – kreativ und vielfältig.

Was machen die Sternsinger in diesem Jahr?

Auch im Voraus wissen wir bereits: Die Sternsinger dürfen in diesem Winter keine Wohnungen betreten. Es wird daher keine Haustürbesuche geben. Dennoch treffen wir Sie! Kommen wir uns entgegen und treffen uns an der Kirche! Unsere Sternsinger werden mehrere Gottesdienste nach dem 6. Januar 2022 besuchen. Im Anschluss an die Feier der Heiligen Messe treffen Sie uns an einem Stand, einer Art „Sternsinger-Haltestelle“. Dort können Sie uns begegnen, ganz persönlich, ganz direkt. Den Segen werden unsere Sternsinger mit Ihnen gemeinsam erbeten und als sichtbares Zeichen für die Wohnung mitgeben.

Falls Sie derzeit den Gottesdienst nicht besuchen können oder möchten, ist das für uns verständlich. Ihnen wollen wir genauso herzlich den Segen bringen. Doch wir bleiben dabei: Es gibt keine direkten Haustürbesuche. Daher bringen wir Ihnen gerne ein Segenspaket, in Ihren Briefkasten. Tragen Sie sich dazu in diese Liste ein.

Wann und wo genau sind die Sternsinger?

Zu diesen Gottesdiensten treffen Sie unsere Sternsinger im Januar. Wir werden in jedem dieser Gottesdienste zu sehen sein, singen und Sie anschließend draußen treffen, an unserer Sternsinger-Haltestelle.

Gemeinde Christus König

• Donnerstag, 6. Januar 2022, um 18:00 Uhr (Christus König)
  • Samstag, 8. Januar 2022, um 18:00 Uhr (Christus König)
  • Sonntag, 9. Januar 2022, um 11:00 Uhr (Christus König)
  • Sonntag, 16. Januar 2022, jeweils um 9:00 Uhr (Maria Hilf und Hedwigskapelle)

Gemeinde St. Josef

• Samstag, 8. Januar 2022, um 18:00 Uhr (St. Josef)
  • Sonntag, 9. Januar 2022, um 10:30 Uhr (St. Josef)
  • Sonntag, 16. Januar 2022, um 8:30 Uhr (St. Franziskus)

Sie sind an genau diesen Tagen nicht da? Oder Sie meiden den Gottesdienst derzeit? Dann bringen wir Ihnen gerne ein Segenspaket. Melden Sie dazu sich hier an.

Wofür setzen sich die Sternsinger diesjahr ein?

Auf dem Plakat zur Sternsingeraktion lächelt uns Benson an. Nach einem Sturz vom Mangobaum bekam er Hilfe in einem Krankenhaus in Wau im Südsudan. Mittlerweile ist der Fünfjährige zum Glück wieder gesund. Unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ steht die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2022.

Weltweit hat die Gesundheitsversorgung von Kindern schon viele Fortschritte gemacht: Während 1990 noch 12,7 Millionen Kinder vor ihrem fünften Geburtstag starben, konnte die Kindersterblichkeit bis 2015 halbiert werden. Der Anteil untergewichtiger Kinder ging im  gleichen Zeitraum von 25 auf 14 Prozent zurück. In Afrika südlich der Sahara schlafen mittlerweile mehr als zwei Drittel aller Kinder unter einem imprägnierten Moskitonetz. Dadurch gingen die Malaria-Todesfälle stark zurück.

Doch trotz dieser ermutigenden Entwicklungen ist die Kindergesundheit vor allem in den Ländern des Globalen Südens stark gefährdet. Das liegt an schwachen Gesundheitssystemen und fehlender sozialer Sicherung. Bis heute hat die Hälfte der Weltbevölkerung keinen Zugang zu Gesundheitsversorgung. Vor  allem in Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Durchfall, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie gefährden die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen erheblich – und sie bedrohen die Fortschritte der vergangenen Jahrzehnte.

So wirkt die Hilfe der Sternsinger: Die Aktion Dreikönigssingen 2022 bringt den Sternsingern nahe, wie Kinder in Afrika unter schwierigen gesundheitlichen Bedingungen aufwachsen. Gleichzeitig zeigen die Aktionsmaterialien anhand von Beispielprojekten in Ägypten, Ghana und dem Südsudan, wo die Hilfe der Sternsinger ankommt und wie sie die Gesundheitssituation von Kindern verbessert.

Die Aktionsmaterialien veranschaulichen auch, wie die Sternsinger dazu beitragen, das Recht auf Gesundheitsversorgung umzusetzen. Jedes Jahr stehen ein Thema und Beispielprojekte aus einer Region exemplarisch im Mittelpunkt der pädagogischen Materialien zur Vorbereitung auf die Aktion Dreikönigssingen. Die Spenden, die von den Sternsingern gesammelt werden, fließen jedoch unabhängig davon in Hilfsprojekte für Kinder in rund 100 Ländern weltweit.

So helfen unsere Sternsinger ganz konkret, Kindern auf der ganzen Welt. So helfen auch Sie, mit Ihrer Spende und Ihrem offenen Ohr für die Situation der Kinder in den Beispielländern.

Von Herzen sage ich Ihnen und euch: Vielen Dank!
Ihr Stephan Napieralski, Gemeindereferent

Titelbild: © Martin Steffen / Kindermissionswerk
Plakatmotiv mit Benson: © Nyokabi Kahura / Kindermissionswerk / Fairpicture
Photo der Untersuchung: © Nyokabi Kahura / Kindermissionswerk / Fairpicture