Neues Pfarreimagazin PASTORALE für Juli / August erschienen

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick,

Ich freue mich, dass wir Ihnen allen wieder ein informatives und kreatives Pfarreimagazin für die Sommermonate Juli und August anbieten können. Es ist schön, dass unser Redaktionsteam wächst und sich aus Mitgliedern aller drei Kirchengemeinden unserer Pfarrei zusammensetzt.

In diesen Pfarreimagazin beschäftigen wir uns mit dem Thema „Was ist Familie? Und was braucht Familie?“ Nicht nur in unserer deutschen Gesellschaft bestimmen immer wieder diese Fragen den öffentlichen Diskurs.

Im katholischen Irland hat das Volk vor ein paar Jahren für die sog. „Homo-Ehe“ votiert, in Rom dagegen wurde auf den Straßen protestiert. In Deutschland zögerten die Unionsparteien lange, ehe sie sich zu einer „Ehe für alle“ positionieren sollten – die bereits breite Zustimmung in der Bevölkerung fand. Kanzlerin Merkel wurde bei dieser Frage damals etwas überrumpelt, hob den Fraktionszwang auf, was zu einer äußerst lebhaften und konstruktiven Debatte im Bundestag führte. Es war eine „Sternstunde“ unserer Demokratie.

Aber was ist Familie? Und was brauchen Familien eigentlich?

Der Blick zurück ins Alte Testament lehrt uns ziemlich Interessantes. Die „Ehe“ als Institution, wie wir sie heute kennen, gab es damals überhaupt nicht. Wir würden staunen, wie unsere biblischen Väter lebten… Und immer schon – nicht erst in unseren Tagen – wurde eifrig diskutiert, was „Ehe und Familie“ eigentlich bedeuten.

Die meisten von uns haben Familien verschiedenster Art im Freundes- oder Bekanntenkreis: „Patchwork-Familien“, alleinerziehende Väter und Mütter mit Kindern, „Vater-Mutter-Kind-Familien“, getrennt lebende, geschiedene oder wiederverheirate Frauen und Männer mit Kindern aus 1.oder 2.“Ehe“, homosexuelle Paare mit oder ohne Kinder… Und überall steht die Liebe im Mittelpunkt. Wer will sich darüber erheben und urteilen, was „richtige“ und was „falsche Liebe“ ist?!

„Wir können eine Familie nicht nach ideologischen Konzepten einordnen, wir können nicht von einer konservativen oder einer progressiven Familie sprechen: Eine Familie ist eine Familie.“ Diese Worte voller Offenheit schrieb einmal Papst Franziskus an Erzbischof Vincenzo Paglia, den Präsidenten des Päpstlichen Familienrates. Er könnte damit Ähnliches gemeint haben.

Und dann gibt es ja noch die Menschen, die ganz anders in Beziehungen leben, anders „in Familie“ sind. Sie leben als „Singles“ und leben doch in guten und gesunden Beziehungen. Und für sie es gut so. Auch denke ich, dass Ordensleute in unser Thema hineingehören. Wir haben dazu mit Sr. Walburga gesprochen. Sie erzählt in erfrischender Weise, wie sie in „Beziehung“ und „in Familie“ lebt. Viel Freude beim Lesen unserer neuen „PASTORALE“.

Pfr. Mathias Laminski