Ein König, nicht von dieser Welt | Geistlicher Impuls | 16.11.2022

Am kommenden Sonntag feiern wir das Hochfest Christkönig. Wir schließen das Kirchenjahr, kurz vor dem Advent, mit diesem bedeutungsvollen Fest, besonders für uns: Es ist zugleich das Patronatsfest unserer Gemeinde Christus König.

Wir feiern Jesus als unseren König, obwohl sich dieser zu Lebzeiten kaum als solcher gegeben hat. Oder doch?! Sicherlich steht das Leben Jesu in großem Kontrast zu prunkvollen Palästen, ausuferndem Reichtum und politischer Macht, wie sie mit der Königswürde verbunden sind. Doch Jesu Solidarität mit den Schwächsten der Gesellschaft ist eines Königs würdig, ohne Frage. Nicht die juwelenbesetzte Krone, sondern die Sorge für Mitmenschen, zu heilen, Trost und Hoffnung zu spenden – das zeichnet diesen König aus. Es ist zugleich eine Einladung, denn durch die Taufe haben wir Christen Anteil an Christi Propheten- und Priestertum, sowie diesem Königtum. Ein Nachahmen ist somit ausdrücklich erwünscht!

Am Samstag treffen sich einige unserer Kinder zur Vorbereitung auf die Sternsingeraktion. Als Sternsinger werden sie Königsgewänder tragen, Kronen und Umhänge und so durch unsere Stadt ziehen. Sie tun es Jesus gleich: Mit ihrem Engagement sammeln sie Spenden, für Kinder die auf unserer Welt notleiden. Nicht das Verkleiden, sondern dieses Nachahmen von Jesus macht sie zu Königinnen und Königen. Sie verändern unsere Welt, wahrhaft königlich!

Ihr Stephan Napieralski, Gemeindereferent

Bild: Christiane Raabe