„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ | Alles zur Sternsingeraktion im Januar 2023
Gio ist auf dem diesjährigen Plakat zur Sternsingeraktion zu sehen. Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen“ macht die Aktion darauf aufmerksam, wie wichtig Kinderschutz ist.

Im neuen Jahr machen sich junge Königinnen und Könige auf den Weg. Sie besuchen die Häuser unserer Stadt, um den Segen der Weihnacht zu bringen und sammeln Spenden für Kinder auf der Welt. In diesem Jahr steht dabei Indonesien im Blick: Die Sternsinger unterstützen Projekte, die sich für Kinderrechte und den Schutz vor Gewalt einsetzen.

Unser Weg beginnt am 6. Januar 2023. Im Gottesdienst werden wir gesegnet und ziehen unter diesem Zeichen aus, zu den Einrichtungen unserer Stadt und zu jedem Haus, das unseren Besuch wünscht. Wir sind an diesen Tagen unterwegs:

Gemeinde St. Josef Gemeinde Christus König
Freitag, 6. Januar 2023: Feiertag „Heilige Drei Könige“
Wir verbringen den ganzen Tag zusammen, beginnen um 9:00 Uhr, mit dem Gottesdienst in St. Josef und besuchen des Rathauses und einige Einrichtungen in Köpenick. Bis 16:00 Uhr sind wir zusammen unterwegs.
Freitag, 6. Januar 2023: Wir empfangen den Segen im Gottesdienst, in unserer Kirche Christus König, um 18:00 Uhr. Anschließend segnen wir unser Pfarrheim und feiern den Neujahrsempfang.
Samstag, 7. Januar 2023: Wir besuchen Familien und Haushalte in Köpenick, Friedrichshagen und Müggelheim, in der Zeit von etwa 9:00 bis 15:00 Uhr. Samstag, 7. Januar 2023: Wir besuchen Familien und Haushalte in Adlershof, Altglienicke und Bohnsdorf, in der Zeit von circa 9:00 bis 15:00 Uhr.
Sonntag, 8. Januar 2023: Wir feiern den Gottesdienst in St. Josef, um 10:30 Uhr und besuchen anschließend Familien und Haushalte in Köpenick, Friedrichshagen und Müggelheim, bis circa 15:00 Uhr. Sonntag, 8. Januar 2023: Wir feiern den Gottesdienst in Christus König, um 11:00 Uhr und besuchen anschließend Familien und Haushalte in Adlershof, Altglienicke und Bohnsdorf, bis etwa 15:00 Uhr.
Samstag, 14. Januar 2023: Wir besuchen das Krankenhaus in Hedwigshöhe, in der Zeit von 9:00 bis etwa 13:00 Uhr.

Sie wünschen den Besuch der Sternsinger?

Wir besuchen Sie gerne und kommen zu Ihnen nach Hause. An den beiden Tagen des Wochenendes vom 7. und 8. Januar 2023 sind die Sternsinger unterwegs. Am Samstag, 7. Januar 2023, besuchen wir Sie gerne in der Zeit zwischen 9:00 und 15:00 Uhr. Am Sonntag, 8. Januar 2023, beginnen wir unseren Weg nach dem Gottesdienst in St. Josef, beziehungsweise in Christus König. Wir sind also zwischen 12:00 und 15:00 Uhr unterwegs.

Um uns Ihren Besuchswunsch mitzuteilen, liegen derzeit Anmeldezettel in unseren Kirchen aus. Sie können den Wunsch auch per E-Mail mitteilen, an unseren Gemeindereferenten Stephan Napieralski.

Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch eines Besuchs bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2022, mit. Geben Sie dabei bitte Ihre Adresse, Ihren Namen, eine Telefonnummer für mögliche Rückfragen und den bevorzugten Tag an (Samstag, 7. Januar 2023 oder Sonntag, 8. Januar).

Du möchtest beim Sternsingen mitmachen?

Das ist zuallererst eine wirklich tolle Nachricht! Danke! Hier findest Du ein Infoblatt, auf dem noch einmal all die Termine stehen. Darin ist auch ein Zettelchen, damit Du Dich fest anmelden kannst. Diesen Teil kannst Du bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2022, in den Briefkasten des Pfarrbüros werfen oder direkt, per Mail, an Stephan Napieralski schicken.

Infos und Anmeldung zum Sternsingen (Christus König)
Infos und Anmeldung zum Sternsingen (Sankt Josef)

Falls Du in den kommenden Tagen Lust auf Musik bekommst, die Lieder der Sternsinger üben möchtest oder einfach schöne Lieder für die Weihnachtstage suchst, findest Du hier einige Sternsinger-Lieder für zu Hause:

Titelbild: © Gemilang Dini Arrasyid / Kindermissionswerk / ich.tv