In Liebe vereint | Geistlicher Impuls | 30.06.2021

Liebe Schwestern, liebe Brüder,

gestern begingen wir das Hochfest Peter und Paul. Zwei absolute Säulen der Kirche, vieles wäre nicht so, wie es ist, ohne das Wirken der beiden Verkünder des Evangeliums. Beide hatten aber völlig unterschiedliche Lebensläufe. Auf der einen Seite Paulus– ein sehr gut ausgebildeter Gesetzlehrer des alten Bundes, der dem leibhaftigen Christus nie begegnet ist. Auf der anderen Petrus – ein einfacher Mensch, ein Fischer, der seit dem ersten Anblick des Sohnes Gottes zum Menschenfischer wurde. So unterschiedlich die beiden waren, im entscheidenden Punkt waren sie vereint  – der bedingungslosen Liebe zu Christus, die ihnen die Kraft gab, das eigene Blut für diese Liebe zu vergießen. Auch jeder von uns hat seine eigene Lebensgeschichte, seine einmaligen Charakterzüge, wir alle machen unterschiedliche Erfahrungen – im Leben wie auch im Glauben. Und doch sind wir eine Glaubensgemeinschaft – vereint in der Liebe zu Christus.

Ihr Pfarrvikar
Leszek Bartuzi