Jesu Freundschaft | Geistlicher Impuls | 07.07.2021

In den großen Abschiedsreden Jesu im Johannesevangelium, die unmittelbar vor der Passion stehen, sagt Jesus zu seinen Jüngern:

„Ich habe euch Freunde genannt!“
Joh 15,15

Nicht mehr Knechte nenne ich euch, betont Jesus, sondern Freunde. Und, so sagt Jesus an dieser Stelle auch: „Es gibt keine größere Liebe als die, wenn einer sein Leben gibt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde!“

Jesus schenkt uns seine Freundschaft. Er nennt uns Freunde. Er ist mit seinem ganzen Leben wie Sterben für uns Menschen ein treuer Freund geworden.

In der Weisheitsliteratur des Alten Bundes heißt es:

„Ein treuer Freund ist ein starker Schutz, wer ihn findet, hat einen Schatz gefunden.“
Jesus Sirach 6,14

Freundschaft ist tatsächlich etwas unsagbar Kostbares und sie ist weder mit Gold aufzuwiegen noch irgendwie bezahlbar.

„Für einen treuen Freund gibt es keinen Preis, nichts wiegt seinen Wert auf.“
Jesus Sirach 6,15

Die sommerlichen, hellen und langen Tage könnten wir nutzen, um Freundschaft(en) zu pflegen, zu erneuern, zu knüpfen.

Denn unser Leben ist geborgen bei einer treuen Freundin oder einem treuen Freund. Starken Schutz und einen großen Schatz finden wir in einer treuen Freundschaft.

„Bleibt in meiner Liebe!“ (Joh 15,9), so ermuntert uns Jesus als der treue Freund.

So wünsche ich uns allen in dieser sommerlichen Zeit vor allem freundschaftliche Begegnungen und Momente, die uns stärken und erfüllen und beschenken!

Auf gute Freundschaft(en)!
Ihr Pfarrer Matthias Ullrich (Pfarrvikar)