Geistlicher Impuls – 09.09.2020 – Fest der Geburt Marias

Liebe Schwestern und Brüder,
liebe Leserinnen und Leser,

gestern feierte die Kirche das Fest Mariä Geburt. Heute nun einige Gedanken zu diesem Fest. Das Fest der Geburt Marias ist von der Freude an ihrem Dasein geprägt. Wir feiern Maria, weil sie sich ganz dem Willen Gottes anvertraut hat und sagen Ja zu ihrem Leben und ihrer Lebensbestimmung, Mutter des Erlösers zu sein. Wir anerkennen dankbar, dass Gott ihr – wie auch Johannes dem Täufer – von allem Anfang an einen einzigartigen Platz in seinem Heilsplan zugewiesen hat. Die Geburt Marias kündet bereits die neue Heilszeit in Jesus Christus an. Darum preist die Liturgie Maria als „Morgenröte des Heils“ und „Zeichen der Hoffnung für die ganze Welt“ und als „Tor des Himmels“ und ihr Leben als „Licht für alle Kirchen“.

Die Bedeutung Marias in der Geschichte des Heils ist einmalig. Ihr Fest der Geburt weist aber auch darauf hin, dass der Mensch Sinn und Bedeutung seines Lebens nicht erst nach und nach selber erschaffen muss. Von Geburt an kommt ihm ein Platz im Plan des Schöpfers zu, den kein anderer für ihn einnehmen kann. Seine Lebensaufgabe besteht nicht darin, „jemand“ zu werden, sondern – wie Maria – Ja zu sagen zu dem, was er – von Gott her – schon ist. Diese Würde trägt eine jede und ein jeder von uns in sich. Wir dürfen dieses Geschenk – diese Gnade – jeden Tag im Gebet neu entdecken und nach dem Willen Gottes entfalten.

Dazu segne Sie der allmächtige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Diakon Alfons Eising