Ein Anruf genügt | Morgenwort unseres Pfarrers Mathias Laminski im rbb | geistlicher Impuls | 22.02.2024

Ich bekam einen Anruf von einem jungen Mann, dessen Vater im Sterben liegt und er bat mich, ob ich noch einmal vorbeikommen könne. Als ich ins Altenheim kam, bedankte er sich für das schnelle Kommen und erzählte mir ein paar Details zu seinem Vater und dass es sicher nicht mehr langer dauern werde… mit dem Tod.

Ich ging hinein zum dem Herrn, der im Bett lag.

Ich sagte, dass ich der Priester sei. Er nahm meine Hand und hielt sie ganz fest und schaute mich an. Sein Atem war kurz und laut. Dann betete ich, salbte ihn und saß einfach eine ganze Weile still neben ihm. Er schlief ein… und atmete weiter – aber ruhig.

Draußen vor dem Zimmer bot mir der junge Mann, den seine beste Freundin begleitete, einen Kaffee an und wir kamen ins Gespräch.

„Ich habe mich eigentlich von der Religion verabschiedet und hatte auch kein leichtes Verhältnis zu meinem Vater“, sagte er. „Aber nun, da er im Sterben liegt, haben wir uns versöhnt und ich dachte, dass es gut wäre, einen Priester zu rufen. Mein Vater ist katholisch getauft, kein großartiger Katholik, aber getauft. Daran erinnere ich mich.“

Es folgte ein kurzes Gespräch über Gott und die so wichtigen Wendepunkte im Leben – von der Geburt bis zum Tod. Und „ja“, meinte er, „wenn ich richtig überlege, sind solche Momente so entscheidend, dass es da etwas Höheres braucht, vielleicht Gott, um das bestehen zu können.“

Wir verabschiedeten uns mit dem Austausch unserer Telefonnummern und meinem Angebot jederzeit noch einmal zu kommen. Auch ein paar Worte zu einer Beerdigung fielen noch.

Ich liebe tatsächlich solche Gespräche und Besuche. Wann, wenn nicht bei Geburt, Krankheit und Tod, sollten wir als Seelsorger ansprechbar sein. Ich hatte Glück. Der Sohn dieses sterbenden Mannes hatte gesucht, wo die nächstliegende katholische Gemeinde ist.

Vielleicht kommen Sie selbst einmal in diese Situation. Mein Wunsch wäre: Scheuen Sie sich nicht, den nächstliegenden Pfarrer anzurufen. Ich habe noch nie von einem Kollegen oder einer Kollegin gehört, die nicht kommen würden, ob nun zu Getauften oder Nicht-Getauften.

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Tag.

In dieser Woche spricht unser leitender Pfarrer Mathias Laminski täglich ein Morgenwort in ebb. Hier finden Sie dazu die entsprechenden Radiosender, Livestreams und Sendezeiten.