CORONA-PRÄVENTION

Aus gegebenem Anlass finden bis auf Weiteres keine Gottesdienste, Veranstaltungen und Zusammenkünfte in der Pfarrei St. Josef Treptow-Köpenick statt.
Das betrifft alle Standorte.

Lesen Sie dazu bitte diesen Beitrag.

Impuls für den Tag: Die pastoralen Mitarbeiter unserer Pfarrei veröffentlichen hier abwechselnd an jedem Tag einen geistlichen Impuls für unsere Gemeinde.
Gottesdienste zum Nachhören: An Sonntagen und Hochfesten feiern wir in einer unserer Kirchen eine Heilige Messe unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Messen können hier angehört werden.

Den Glauben miteinander teilen

Ist die Aussage dieses Christen nicht oft auch unsere Erfahrung?

„Trotzdem halte ich es für nicht ganz einfach meinen Glauben mitzuteilen. Allerdings ist es mir schon einige Male passiert, dass ich von Äußerungen meiner Mitmenschen fasziniert gewesen bin. Etwas wie Ausstrahlung begleitet solche Begegnungen. Wow! Ich glaube, dass solche Begegnungen so eindrucksvoll auf andere Menschen wirken, weil sie von einem tiefen Vertrauen zu Jesus Christus geprägt sind. Es ist ähnlich wie mit dem Lesen in der Bibel. Im richtigen Moment fällt einem die passende Textstelle ins Auge. Der Wunsch mich ganz in dieses Vertrauen fallen zu lassen, hat für mich auch etwas mit Glauben teilen zu tun. Doch sind dafür im alltäglichen Leben oft nicht die Rahmenbedingungen vorhanden. Unsere dem Konkurrenzdenken verhaftete Gesellschaft ist in vielerlei Hinsicht nicht offen, Glauben zuzulassen, geschweige denn ihn zu teilen.“

Daher ist es immer wieder wichtig, dass wir in unserem Pastoralen Raum auch miteinander Fragen des Glaubens bedenken. Damit wir dazu fähig bleiben, was der Apostel Petrus von uns Christen erwartet: „Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt“. (1 Petr. 3,16)

Und so laden wir herzlich zu Gesprächsabenden in der Zeit vom 06.05. bis zum 27.05.2020 jeweils mittwochs in der Zeit von 19.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr in den Pfarrsaal von St. Josef ein. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die sieben Gaben des Heiligen Geistes. Nehmen Sie sich schon mal Zeit. Nähere Informationen erfolgen noch auf dieser Seite.

Wir freuen uns auf Sie.

Menü schließen