Einfach leben | Religiöse Kinderwoche im Sommer 2024

„Einfach leben“ – das hört sich verlockend an und hat zwei Bedeutungen, die eng miteinander verbunden sind:

• Zum einen möchte man sich manchmal nur zufrieden zurücklehnen und sagen, ich möchte doch einfach nur drauflosleben, spontan, in den Tag hinein und meine Ruhe haben, ganz ohne Sorgen.
  • Zum anderen erfahren wir dieses Gefühl im Urlaub, wenn wir mit wenigen Sachen unterwegs sind und nichts vermissen. Mit „leichtem Gepäck“ fühlen wir uns frei und können befreit leben, in Einfachheit.

Die heilige Klara und der heilige Franziskus haben eindrücklich vorgelebt, wie ein erfülltes Leben weit entfernt von Luxus und Konsum aussehen kann. Ihr Leben war vom Geben und Teilen gekennzeichnet und in gleichem Maße vom Nehmen: das Vertrauen, das ihnen entgegengebracht wurde, die Liebe und Dankbarkeit der Menschen, mit denen sie in Kontakt waren, und nicht zuletzt der Respekt, der ihnen gezollt wurde.

Papst Franziskus setzte mit der Wahl seines Namens ein Zeichen in unsere Zeit hinein. Er erinnert uns daran, wie viele Impulse Franziskus und auch Klara unserer Zeit geben können.

Genau das entdecken wir in fünf Tagen der Religiösen Kinderwoche. Wir folgen der Heiligen Klara und Franziskus, ihren Gedanken und ihrem Glauben, entdecken ihre mittelalterliche Lebenszeit und ihre Heimatstadt Assisi. Komm mit uns nach Neuhausen, auf diese spannende Entdeckungsreise!

Informationen

Zu unserer Religiösen Kinderwoche laden wir alle Kinder ab 7 Jahren auf das Allerherzlichste ein!

Religiöse Kinderwoche (RKW)
vom 3. bis zum 9. August 2024

Unsere Unterkunft für die Religiöse Kinderwoche ist das Don-Bosco-Haus in Neuhausen. Die Adresse des Hauses lautet:

Katholische Jugendbildungsstätte „Don-Bosco-Haus“
Bräsinchener Straße 5
03058 Neuhausen/Spree

Zur Information vorab findet ein Elternabend am Dienstag, 2. Juli 2024 um 19:00 Uhr im Pfarrheim Christus König statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor.

Kosten

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 180,- €. Darin sind die Kosten für An- und Abreise enthalten. Eine Ermäßigung für Geschwisterkinder ist möglich. Ab dem zweiten Kind zahlen alle weiteren Geschwister 160,- €.

Es ist uns allerdings ein wichtiges Anliegen, alle interessierten Kinder mitzunehmen. Aus finanziellen Gründen soll daher kein Kind diese Reise verpassen müssen. Falls Sie Schwierigkeiten haben, den Teilnehmerbeitrag aufzubringen, sprechen Sie bitte mit dem Gemeindereferenten Stephan Napieralski.

Wichtig: Bitte überweisen Sie den Teilnehmerbeitrag bis zum 7. Juli 2024 auf das Konto unserer Pfarrei St. Josef:

Kontoinhaber: Kath. KG Pfarrei St. Josef Treptow-Köpenick
BIC: GENODED1PAX

Geben Sie als Verwendungszweck bitte „Sommer-RKW 2024“ und den Namen Ihres Kindes, beziehungsweise Ihrer Kinder an.

Anmeldung

Sie sind neugierig geworden? Suchen direkt jetzt die Anmeldung? Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Es gibt ein Online-Formular zur direkten Anmeldung: Online-Anmeldung zur RKW in den Sommerferien
  • Ein gedrucktes Formular liegt in unseren Kirchen aus und ist hier zum Download verfügbar: Anmeldeformular zur RKW im Sommer 2024
    • Auf diesem Formular ist der bekannte abtrennbare Anmeldezettel. Bitte füllen Sie diesen aus und werfen ihn in den Briefkasten des Pfarrbüros oder geben Sie ihn direkt bei Stephan Napieralski ab. Sie können es gerne auch per E-Mail senden.

Anmeldeschluss ist der 7. Juli 2024

Für Fragen oder zur Anmeldung erreichen Sie Stephan Napieralski unter: stephan.napieralski@erzbistumberlin.de