Die Geburt Mariens – ein Zeichen der Hingabe und Liebe – ein Hoffnungszeichen | geistlicher Impuls | 13.09.2023

Die Geburt Mariens – ein Zeichen der Hingabe und Liebe – ein Hoffnungszeichen | geistlicher Impuls | 13.09.2023

Liebe Schwestern und Brüder,
liebe Leserinnen und Leser,

am Freitag, 08.09. feierte die Kirche das Fest Mariä Geburt. Heute nun einige Gedanken zu diesem Fest. Große Ereignisse kündigen sich stets vorher an und warum sollte Gott nicht das Große, das Maria vollbringen sollte, schon im Voraus angekündigt haben? Was Maria getan hat, war wahrlich das Größte, das ein Mensch vollbringen kann, nämlich den Sohn Gottes zur Welt zu bringen. Eines wird hier ganz deutlich, dass nämlich auch die Eltern Mariens sich ganz Gott hingegeben haben und ihr Kind ganz in Gottes Hand gelegt haben. So war dann auch das Leben Mariens ganz Hingabe an Gott. Echte Hingabe aber ist immer verbunden mit Liebe und dem Vertrauen, nicht enttäuscht zu werden. Nur, wer diesen Mut zur Hingabe hat, kann auch das Leben finden. 

Maria hat Ja gesagt zu Gottes Plan. Ihr ganzes Leben hat sie Gott geweiht. Wir wissen nicht, ob sie schon als Kind um ihre besondere Erwählung wusste. Als dann aber der Engel zu ihr kam, da war sie bereit, die Mutter von Gottes Sohn zu werden. Es ist für die Menschheit bis zum heutigen Tag eine große Freude, dass Maria die Hoffnung, die Gott in sie gesetzt hat, nicht enttäuscht hat. So konnte Gottes Plan des Heils für uns Menschen gelingen. So hat auch Gott mit jedem von uns einen Plan. Jeder hat einen Platz auf dieser Welt, den nur er allein besetzen kann und Gott braucht jeden einzelnen, um den Menschen etwas von dem Licht zu bringen, das die Finsternis dieser Welt hell macht.

Maria ist für uns ein solches Hoffnungszeichen dafür, dass bei Gott jeder Mensch etwas zählt, dass jedes Kind, das geboren wird, kostbar und wertvoll ist. Bitten wir Maria, dass die Kinder in eine Umgebung hinein geboren werden, die ihren Wert zu schätzen weiß und dass jeder Mensch die Erfahrung macht, wie kostbar er ist, für sich selbst, für Gott und für die Welt. 

Dazu segne Sie der allmächtige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Ihr
Diakon Alfons Eising

Menü schließen