Warum uns der Reiskoffer im Alltag begleitet ?! | geistlicher Impuls | 04.10.2023

Warum uns der Reiskoffer im Alltag begleitet ?! | geistlicher Impuls | 04.10.2023

Viele von uns waren in den vergangenen Sommermonaten im Urlaub oder haben wenigstens eine Zeit ohne Arbeit oder Schule genießen können. Ich war in den Ferien ebenfalls auf Reisen in Italien und konnte mich dadurch sehr gut von den Anstrengungen des Alltags erholen. Lange hatte ich mich darauf gefreut, Packlisten erstellt, Flüge gebucht, Unterkünfte organisiert und Gleichgesinnte gefunden, die mich im Urlaub begleiten. Wir genießen die Zeit am Pool, im Meer, beim Essen, Trinken, Sightseeing, Sonnenuntergänge gucken und Vielem mehr. Plötzlich ist der Tag der Abreise da und der lang ersehnte und gut vorbereitete Urlaub ist vorbei, wie schade. Jetzt geht es wieder zurück in den Alltag und das Warten auf den nächsten Urlaub beginnt von vorne. Lange Zeit habe ich so oder ähnlich gedacht und vielleicht kennen Sie, kennt Ihr diese Gedanken auch. Tatsache ist jedoch: Gott denkt in Bezug auf die eben genannte Thematik ganz anders.

So liest sich Gen 2,3 im Schöpfungsbericht als eine Aufforderung Gottes, jede Woche für einen Tag den Reisekoffer auszupacken und Urlaub zu machen. Urlaub nicht an einem fremden Ort, nicht in der Ferne, sondern dort wo ich wohne und Zuhause bin. Es handelt sich dabei um ein mittlerweile scheinbar in Vergessenheit geratenes Gebot Gottes, das Sabbatgebot, das seine Begründung in der Bibel hat und aktueller denn je ist – denn: Unsere Gesellschaft ist rastlos und hat stets keine Zeit.

Wie schön wäre es daher, wenn du am Sonntag dein Handy oder andere elektronische Geräte, zumindest für längere Zeit abschalten könntest, um Dinge zu tun die dir beziehungsweise deiner Familie guttun. Nicht durch die Gegend fahren, zu irgendwelchen Events, keine Wohnung putzen oder am Schreibtisch noch schnell die liegengebliebenen ToDos der letzten Woche abarbeiten, sondern stattdessen Zeit für ein gutes Buch oder ein leckeres selbstgekochtes Essen oder einen Spielenachmittag in der Familie haben. All dies sind Dinge, die wir auch Urlaub tun würden. Einen Tag Urlaub pro Woche, das hört sich gut an, jedenfalls für mich und Gott selbst ist es, der sich das Ganze ausgedacht hat, als er den Sabbat einführte – so steht es in der Heiligen Schrift. Wir dürfen und sollen Kraft tanken, ausruhen und geben darin Gott die Ehre. Pack vielleicht ab nächsten Sonntag deinen imaginären Reisekoffer in deiner Wohnung aus und sag Nein zu Beschallung und Ablenkung, um im Hier und Jetzt sein zu können, zur Ehre Gottes. Herzliche Einladung dazu!

Ihr/euer Julius Münzer
Pastoralpraktikant

Menü schließen