Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen | 5. Station auf dem Online-Kreuzweg

Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen | 5. Station auf dem Online-Kreuzweg

Eröffnung des Gebets

Verbunden im Gebet, gehen wir den Kreuzweg. Beginnen wir unsere gemeinsame Etappe in der Fastenzeit, die gemeinsame Station auf dem Kreuzweg Jesu, unter dem Zeichen seines Kreuzes:

+ Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
Amen.

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus und preisen Dich,
denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.

Betrachtung der Station

Der folgende Text ist eine Betrachtung des Geschehens der Station. Gerne können Sie die Aufnahme starten und dabei zurück nach oben scrollen, auf das Titelbild.

Simon von Zyrene packt mit an.
Er trägt mit. Er lässt den Einsamen nicht allein.
Jesus geht voran, Simon folgt ihm.

Sein Lebensweg ist, wie der so vieler anderer Menschen, unter das Rätsel des Kreuzes gestellt. Nachfolge in der Spur des Evangeliums:
Das heißt, den Weg konsequent gehen, nicht unbeteiligt zuschauen.

Simon von Zyrene folgt Jesus. Mit Jesus trägt er das Kreuz.

Persönlicher Impuls von Adam Makowski

Genauso wie Simon aus Zyrene will ich keine zusätzlichen Probleme im Alltag. Der Alltag ist doch heute schon schwer genug. Solange mich keiner zwingt, muss ich auch nichts erledigen. Genauso wie Simon muss man mich dazu zwingen zu helfen. Ich bin kein guter Mensch, aber auch nicht jemand, der etwas schlechtes tut. Alles was ich will ist nur etwas Ruhe.

Vielleicht ist die Zeit doch nicht vergeudet. Vielleicht kann ich etwas bewirken. Etwas kleines, dass zu etwas größerem heranwachsen kann. Vielleicht kann ich Jesus die Last nur ein bisschen abnehmen. Zu zweit geht alles viel einfacher. Jede Last, auch solche, die man in seinem Inneren trägt.

Als Simon Jesus beim Tragen geholfen hat merkte er, dass er derjenige war, der seine Last mit Jesus geteilt hat.

Gebet an der 5. Station

Herr,
du bist voller Güte. Ich bitte dich: Gib mir den Mut auch auf andere Menschen zuzugehen, die deine Hilfe am meisten brauchen. Ich bitte dich um Ausdauer, um auch Widerstände und Enttäuschungen auszuhalten und den Mut nicht wegzuschauen, wo du ganz besonders hinschaust.
Amen.


Titelbild und Betrachtung der Station aus dem Misereor-Kreuzweg für Erwachsene 2021
©Ejti Stih/MISEREOR

Adam Makowski ist derzeit für ein sechswöchiges Praktikum in unserer Pfarrei. Herzlich Willkommen!

Eine Übersicht über alle Stationen unseres Online-Kreuzwegs finden Sie hier.

Menü schließen