Jesus begegnet  seiner Mutter | 4. Station auf dem Online-Kreuzweg

Jesus begegnet seiner Mutter | 4. Station auf dem Online-Kreuzweg

Eröffnung des Gebets

Verbunden im Gebet, gehen wir den Kreuzweg. Beginnen wir unsere gemeinsame Etappe in der Fastenzeit, die gemeinsame Station auf dem Kreuzweg Jesu, unter dem Zeichen seines Kreuzes:

+ Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
Amen.

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus und preisen Dich,
denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.

Betrachtung der Station

Der folgende Text ist eine Betrachtung des Geschehens der Station. Gerne können Sie die Aufnahme starten und dabei zurück nach oben scrollen, auf das Titelbild.

Zärtlich umarmen sich Mutter und Sohn. Eine Begegnung, die ohne Worte auskommt. Ganz präsent, einander zugewandt. Innig umklammern sie sich.

Die Antreiber lassen dem, der für den wahren Frieden einsteht, keinen Frieden. Die Soldaten lassen den nicht in Ruhe, der gewaltlos gelebt hat.

Seine Verheißung lautet: „Selig, die Frieden stiften“. Gilt sie auch jetzt? Seine Vision ist: „Selig, die keine Gewalt anwenden“. Was ist aus ihr geworden?

Der Stock des Treibers sticht fest zu. Lauthals schreit einer der Schergen.

Persönlicher Impuls von Diakon Alfons Eising

Nun steht Maria ihrem misshandelten, verspotteten und verurteilten Sohn gegenüber. Längst hat sie verstanden, dass sich die göttlichen Verheißungen nicht in oberflächlichen, menschlichen Vorstellungen erfüllen. Aber muss nun alles so furchtbar ausgehen? Gibt es noch irgendeine Hoffnung? Maria steht zu ihrem Sohn – auch jetzt. Das Kreuz trennt sie nicht, es verbindet sie in vertrautem Gehorsam vor Gott.

Gebet an der 4. Station

Herr Jesus Christus,
lass auch uns da sein, bei dir stehen in deinem Leiden und unseren Mitmenschen und aller geschundenen Kreatur beistehen, um sie im Leid zu trösten.
Amen.


Titelbild und Betrachtung der Station aus dem Misereor-Kreuzweg für Erwachsene 2021
©Ejti Stih/MISEREOR

Eine Übersicht über alle Stationen unseres Online-Kreuzwegs finden Sie hier.

Menü schließen