Sie retten die Welt, setzen ihre Superkräfte ein und lösen die kompliziertesten Probleme – Heldinnen und Helden begegnen uns in Fernsehen, Kino, Comics und Büchern. Die Religiöse Kinderwoche mit dem Titel „Helden gesucht!“ beschäftigt sich aber nicht mit fiktiven Figuren wie SpiderMan, Harry Potter oder Wonder Woman. Stattdessen lädt sie zu einer Zeitreise durch das Alte Testament, die neutestamentliche Zeit bis hin zur neueren Kirchengeschichte ein.
Insgesamt sechs Heldinnen und Helden werden den Kindern und Jugendlichen die Eigenschaften näherbringen, mit denen sich Ester, Simson, Veronika, Stephanus, Cläre und Matteo für andere Menschen eingesetzt haben. Die spannenden Lebensgeschichten inspirieren dazu, diese Eigenschaften genauer in den Blick zu nehmen und sich selbst darin wiederzufinden. Aus dieser Identifikation mit den RKW-Heldinnen und -Helden reift schnell die Erkenntnis, dass Gott alle Menschen mit einzigartigen und besonderen Eigenschaften beschenkt hat.
Bei dieser Erkenntnis bleibt die RKW 2020 aber nicht stehen: Jesus Christus ist es, der im Gleichnis von den anvertrauten Talenten Silbergeld (Mt 25,14–27) dazu ermutigt, die geschenkten Gaben nicht zu verstecken oder ungenutzt zu lassen, sondern sie einzusetzen. Jesus beruft alle Menschen zum Heldentum. Diese Berufung haben auch die RKW-Heldinnen und -Helden verspürt. Ihr Glaube an Gott war der Ursprung und die Motivation ihres Handelns.
Die RKW 2020 schließt mit den Worten des Propheten Jesaja: „Hier bin ich, sende mich!“ (Jes 6,8). Gott sendet uns als seine Heldinnen und Helden in die Welt, um den Menschen seinen Segen zu bringen. Als Christinnen und Christen erkennen wir diese besondere Aufgabe an und folgen Jesus Christus nach, um am Reich Gottes auf der Erde mitzubauen.
Den Kindern und Jugendlichen bringt die Religiöse Kinderwoche genau diesen Sendungsgedanken näher: Gott hat alle Menschen mit Superkräften beschenkt, die nur darauf warten, ganz bewusst für andere eingesetzt zu werden. So wird Gottes Segen weitergetragen.

Ganz herzlich lade ich euch ein, zu unseren diesjährigen Religiösen Kinderwochen!


 

Termine

  • Sommer-RKW mit einem Begleitteam aus der Gemeinde Christus König: 11. bis 17. Juli 2020 im Don-Bosco-Haus Neuhausen
  • Herbst-RKW mit einem Begleitteam aus der Gemeinde Sankt Josef: 19. bis 24. Oktober 2020 in Neu Sammit

Anmeldung

Demnächst finden Sie hier das Anmeldeformular zum Download.


Euer Stephan Napieralski, Gemeindereferent
030 53011373
stephan.napieralski@erzbistumberlin.de

Menü schließen