Ob in der Schule, in der die Lehrerinnen und Lehrer bestimmen, was zu tun und wie ich mich zu verhalten habe… Ob beim Fußball, wenn der Schiedsrichter bestimmt, was Abseits ist oder nicht… Ob beim Bürgeramt, wo der Nummernautomat festlegt, wann ich an der Reihe bin… Oder, wie in diesen Tagen sehr deutlich zu spüren, ob im Alltag, in dem die Verantwortlichen der Politik bestimmen, welche Regeln gelten… Fast ständig liegen Dinge, die uns betreffen, in fremden Händen. Wie gut tut es dabei, zu wissen, dass letztlich die ganze Welt, unser ganzes Leben, in Gottes Händen liegt? Wo könnte es besser aufgehoben sein?


Religiöse Kinderwoche in den Herbstferien

In der zweiten Herbstferienwoche findet traditionell die Religiöse Kinderwoche unserer Gemeinde St. Josef statt. In diesem Jahr ist die Situation eine besondere. Aufgrund der Bestimmungen und Empfehlungen, rund um die Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus‘, ist es uns nicht möglich, mit einer Gruppe zu verreisen.

Stattdessen wird es ein kleines Tagesprogramm in der Gemeinde St. Josef geben, mit jeweils einer kleinen Gruppe, für eine kurze Zeit, doch mit derselben Leidenschaft und Liebe, die wir aus unserem Herzensort Neu Sammit kennen.

Wir nehmen aus Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit hinein: In der Woche vom 19. bis zum 23. Oktober, wird der geistliche Impuls auf dieser Webseite täglich einen kleinen Einblick in unsere Woche geben. Wir hoffen damit, in spürbarer Verbindung zu bleiben. Sie finden den Impuls auf der Startseite oder alle geistlichen Impulse unter diesem Link.


Religiöse Familienwoche (RFW) im Don-Bosco-Haus Neuhausen

Bereits in den vergangenen Sommerferien konnte die Religiöse Kinderwoche nicht wie gewohnt stattfinden. Deshalb wurde daraus promt eine RFW: eine Religiöse Familienwoche.


Voraussichtliche Termine in den kommenden Jahren

  • Sommer-RKW mit einem Begleitteam aus der Gemeinde Christus König: 10. bis 16. Juli 2021 im Don-Bosco-Haus Neuhausen
  • Herbst-RKW mit einem Begleitteam aus der Gemeinde Sankt Josef: 18. bis 23. Oktober 2021 in Neu Sammit

Euer Stephan Napieralski, Gemeindereferent
030 53011373
stephan.napieralski@erzbistumberlin.de

Menü schließen