Neue Regelungen in allen Gottesdiensten

(zuletzt aktualisiert am: 26.11.2021)

Ab dem kommenden Samstag, 27. November 2021, gelten für alle stattfindenden Gottesdienste der Pfarrei neue Regelungen. Für die beginnende Advents- und Weihnachtszeit hat das Erzbistum Berlin ein Schutzkonzept beschlossen, wonach alle Gottesdienste grundsätzlich unter 2G-Bedingungen zu feiern sind. Dies wurde in einem Rundschreiben in der vergangenen Woche verkündet.

Grundsätzliche 2G-Regelung

Demnach wird ab diesem Wochenende die 2G-Regelung vor Beginn jedes Gottesdienstes und bereits vor der Kirchentür überprüft. Alle Mitfeiernden müssen geimpft oder genesen sein und dies nachweisen. Ausgenommen sind Personen unter 18 Jahren, die stattdessen ein aktuelles, negatives Testergebnis vorzeigen müssen. Für Schülerinnen und Schüler, die in der Schule regelmäßig getestet werden, reicht das Vorzeigen des gültigen Schülerausweises. Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr benötigen keinen Testnachweis.

Ebenfalls ausgenommen sind alle Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Zur Mitfeier ist dann der Nachweis eines gültigen negativen Testergebnisses nötig.

Ausnahmen in 3G-Regelung

In jeder Pfarrei wird es auch sonntägliche Gottesdienste unter 3G-Regelung geben. So auch in unserer Pfarrei St. Josef Treptow-Köpenick. Für die Mitfeier weisen alle Anwesenden dazu nach, geimpft, genesen oder getestet zu sein. Der Testnachweis darf bei einem PoC-Antigen-Test nicht älter als 24 Stunden sein, bei einem PCR-Test nicht älter als 48 Stunden.

Unter diese 3G-Regelung fallen die Gottesdienste am Samstag, um 18:00 Uhr in Christus König und am Sonntag, um 10:00 Uhr in St. Antonius. Alle anderen Gottesdienste der Pfarrei finden unter der 2G-Regelung, wie oben beschrieben, statt.

Gottesdienstzeiten

Die Zeiten der Gottesdienste an Sonntagen und unter der Woche bleiben bestehen. Hier finden Sie eine Übersicht über die aktuelle Gottesdienstordnung.

Auch wenn die Umstände und Maßnahmen besondere sind und die Atmosphäre beeinflussen werden, sie sollen über Eines nicht hinweg täuschen: Wir freuen uns sehr, Sie zu sehen und mit Ihnen gemeinsam die Heilige Messe zu feiern!

Wir versuchen, diesen Beitrag stets aktuell zu halten und Ihnen alle Änderungen schnellstmöglich mitzuteilen. Ausschlaggebend sind die Beschlüsse des Erzbistums Berlin. Wenn Sie stets informiert bleiben möchten, lohnt sich das Verfolgen der Neuigkeiten auf der Seite des Bistums. Hier finden sie die öffentlichen Rundschreiben, mit gültigen Regelungen, das Schutzkonzept, sowie Erläuterungen und Begründungen der Beschlüsse.

Bild: Peter Weidemann