Gott in der Turnhalle | Geistlicher Impuls | 22.06.2022

Gott in der Turnhalle | Geistlicher Impuls | 22.06.2022

Gestern führte mich ein Termin nach Sankt Hildegard, in Frohnau. Das ist ein bemerkenswerter Ort und ebenso hat diese Kirche einige Wendungen, in ihrer Biographie. Errichtet als Turnhalle, ist das Gebäude zu keiner Zeit als Sportstätte genutzt worden. Vielleicht hatte Gott von Beginn an anderes im Sinn. Im ersten Weltkrieg diente sie als Lazarett. Spätestens jetzt wurde sie somit zu einem Ort der Fürsorge und Nächstenliebe. 

Als die örtliche Gemeinde von Frohnau wuchs und wuchs, suchte sie schließlich nach einem geeigneten Kirchenraum. Wo Gott bereits Verletzten diente, fanden nun die Christen ihren Ort, sich in Gottes Dienst zu stellen. Die Gemeinde erwarb das Gebäude und baute es zur Kirche um. Heute ist Sankt Hildegard eine der Gemeinden in der Pfarrei Sankt Franziskus. 

Es ist bemerkenswert, wie Gott seinen Weg an diesen Ort gefunden hat und findet, in jeden Winkel, zu all den Menschen, zu den unterschiedlichsten Zeiten, in jedes einzelne Herz.

Ihr Stephan Napieralski, Gemeindereferent 

Menü schließen