Die Spur Gottes in dieser Welt | Geistlicher Impuls | 15.06.2022

Liebe Schwestern, liebe Brüder,

am kommenden Sonntag begehen wir in unserer Pfarrei das Fest des allerheiligsten Leibes und Blutes Christi, ein Fest, das sich bereits am Donnerstag im liturgischen Kalender befindet.
Was aber feiern wir eigentlich?

Das tiefe Geheimnis dieses Festes wird doch in jeder Eucharistiefeier vollzogen – das ist richtig; bei diesem Fest geht es aber vor allem um das Manifestieren, das Zeigen unseres Glaubens. Da liegt der wahre Sinn dieses Hochfestes; ich kann nur das Zeigen, was ich empfangen habe, ich kann nur von Christus sprechen, wenn ich Ihm begegnet bin. Im Glauben geht es nie nur um ein Mundbekenntnis, es geht immer um die Quelle, um das, was ich im Herzen trage. Das was ich auf die Straße bringe, ist nicht meine Leistung, es ist die Spur Gottes in dieser Welt.

Ich wünsche uns allen ein frohes, gesegnetes Fest des allerheiligsten Leibes und Blutes Christi.
Ihr Pfarrvikar Leszek Bartuzi

Bild: Bistum Essen / Nicole Cronauge