Musikalischer Impuls – 18.7.2020 … und seinen Segen geben
Orgel der Heiliggrabkapelle im Kloster Stift zum Heiligengrabe

Musikalischer Impuls – 18.7.2020 … und seinen Segen geben

Im musikalische Impuls am 20. Juni habe ich Sie zum Kloster Stift zum Heiligengrabe im Nordwesten Brandenburgs mitgenommen.
Weil es ein wunderbarer Ort ist, der auch jetzt in der Sommerzeit vielleicht zu einem Ausflug einladen könnte, kehren wir noch einmal zurück, zumindest musikalisch.
2015 habe ich dort für eine CD-Produktion die große Orgel der Stiftskirche (siehe Beitrag der letzten Woche) und die kleine Orgel, der wunderschönen Heiliggrabkapelle gespielt, die heute erklingen soll.

Martin Luther dichte Psalm 67, der als Segensbitte über alle Welt zu verstehen ist, zu einem Kirchenlied um.
Dieses Lied „Es wolle Gott uns gnädig sein“ ist Thema der improvisierten Choralvariationen.

Als Segensbitte für uns in dieser Zeit, die für viele vielleicht jetzt auch Urlaubs- und Resiezeit ist, hier noch einmal Psalm 67, wie er uns biblisch überliefert ist:

Gott sei uns gnädig und segne uns.
Er lasse sein Angesicht über uns leuchten,
damit man auf Erden deinen Weg erkenne, deine Rettung unter allen Völkern.
Die Völker sollen dir danken, Gott, danken sollen dir die Völker alle.
Die Nationen sollen sich freuen und jubeln, denn du richtest die Völker nach Recht und leitest die Nationen auf Erden.
Die Völker sollen dir danken, Gott, danken sollen dir die Völker alle.
Die Erde gab ihren Ertrag. Gott, unser Gott, er segne uns!
Es segne uns Gott! Fürchten sollen ihn alle Enden der Erde.

Seien Sie herzlich gegrüßt, Tobias Segsa, Kirchemusiker