Kinder des Lichts | geistlicher Impuls | 15.11.2023

Kinder des Lichts | geistlicher Impuls | 15.11.2023

Am vergangenen Wochenende haben wir Martinsfest gefeiert, begleitet durch Laternenumzug, Lieder, Lichter. Als Vater hatte ich die Gelegenheit, meine Kinder voller Freude im Kindergarten während der Feier zu beobachten und mitzufeiern. Alle Eltern und Kinder sind singend mit Laternen und Lichter um den Kindergarten herumgelaufen und anschießend wurde natürlich das Martinsfeuer angezündet. Besonders spannend war zu sehen, wie die Kinder sich gegenseitig unterstützen, wenn jemandes Kerze durch den Wind gelöscht wird.

Herrlich!..

Die Geschichte dieses Brauchs müsste vielen bekannt sein: Ale Lichter und Feuer des Martinsfestes symbolisieren die gute Tat Martins und seinen Glauben, der hell wie ein Licht in der Finsternis scheint. Dieser Ansatz ist jedoch nicht nur auf Martin zurückzuführen. Denn schon Paulus schrieb in seinem ersten Brief an die Thessalonich – der ersten Schrift des gesamten Neuen Testamentes überhaupt –, dass wir Söhne des Lichts und des Tages sind, weshalb wir weder der Nacht noch der Finsternis gehören (vgl. 1 Thes 5,5). Die Anklänge daran enthält auch der Brief an die Epheser in sich, im 5. Kapitel, welches die Adressaten an ihren Tauferlebnis erinnert, steht Folgendes: „Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr durch den Herrn Licht geworden. Lebt als Kinder des Lichts!“ (vgl. Eph 5,8). Doch was heißt es, als Kind des Lichts zu leben? Dies wird folgendermaßen konkretisiert: „Das Licht bringt lauter Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit. Prüft, was dem Herrn gefällt“ (vgl. Eph 5,9-10). Das-im-Licht-Sein bringt also gute Früchte mit sich.

Auch wenn es bildlich gesprochen zu sein scheint, ist jeder Getaufte dem Neuen Testament zufolge das Licht in der Finsternis, das Licht, welches mit seinen guten Taten in der Finsternis scheint. Dies ist bei jedem Martinsfest erlebbar. Das Fest erinnert und daran, was wir durch die Taufe geworden sind – Kinder des Lichts. Ist das nicht schön?..

Ihr Yaroslav Kryzhanovskyy
Pastoralassistent


Das Bild stammt aus:
https://www.bremen.de/leben-in-bremen/familie-und-kinder/laternenumzuege

Menü schließen