Jesus fällt zum zweiten Mal  unter dem Kreuz | 7. Station auf dem Online-Kreuzweg

Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz | 7. Station auf dem Online-Kreuzweg

Eröffnung des Gebets

Verbunden im Gebet, gehen wir den Kreuzweg. Beginnen wir unsere gemeinsame Etappe in der Fastenzeit, die gemeinsame Station auf dem Kreuzweg Jesu, unter dem Zeichen seines Kreuzes:

+ Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
Amen.

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus und preisen Dich,
denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.

Betrachtung der Station

Der folgende Text ist eine Betrachtung des Geschehens der Station. Gerne können Sie die Aufnahme starten und dabei zurück nach oben scrollen, auf das Titelbild.

Zu Fall gebracht.
Noch einmal.

Umgefallen das Kreuz,
der Kreuzträger auch.

Hart der Boden,
härter noch das Holz des Marterwerkzeugs.

Persönlicher Impuls von Christoph Dähnrich

Jesus wird wieder in den Staub gedrückt.

Es hört sich so einfach an: „Nach dem Fallen einfach wieder aufstehen und weiter gehen!“ Wer auf seinem Wege immer wieder stürzt, fragt sich: „Kann ich nicht einfach liegen bleiben?“ „Kann es nicht einfach vorbei sein?“ „Muss ich wirklich weiter?“

Jesu Liebe zu uns lässt ihn den Weg bis zum Ende gehen. Lässt ihn Kraft finden, wieder aufzustehen und bis nach Golgota zu gehen. Damit Leid und Tod überwunden werden.

Gebet an der 7. Station

Herr Jesus Christus,
auch wir straucheln, stolpern und stürzen und werden niedergedrückt. Oft drohen wir zu verzweifeln.
Schenke uns Mut, damit wir nicht verzagen. Schenke uns Kraft, wieder aufzustehen und weiterzugehen, und das Vertrauen in deine Liebe, die bei uns bleibt, uns stützt und trägt.
Amen.


Titelbild und Betrachtung der Station aus dem Misereor-Kreuzweg für Erwachsene 2021
©Ejti Stih/MISEREOR

Eine Übersicht über alle Stationen unseres Online-Kreuzwegs finden Sie hier.

Menü schließen