Impuls für den Tag – 12.05.2020 – Ist der Mai kühl und nass, …

Impuls für den Tag – 12.05.2020 – Ist der Mai kühl und nass, …

… füllt ’s dem Bauern Scheun‘ und Fass.

Bei der Wettervorhersage für die Woche ist diese Bauernregel für mich irgendwie ein kleiner Trost. Das Regenwetter ist gut und wichtig, damit die Pflanzen Wurzeln bilden können und nicht zu schnell wachsen.

Sie kennen das sicher auch: Etwas begeistert mich, jetzt bin ich Feuer und Flamme. Meine Begeisterung leuchtet aber oft nur auf wie ein Strohfeuer und bei den ersten Schwierigkeiten ist es schnell verloschen.

Wie ist das mit meinem Glauben? Was begeistert mich daran? Was soll nicht nur kurz aufleuchten, sondern darf in mir Wurzeln schlagen, Grund finden und wachsen?

Sich vom Geist Gottes anstecken zu lassen – begeistert zu werden – ist ein Geschenk von Gott an mich. Aber es fordert mich auch heraus, in mir Raum zu schaffen, damit es ein Teil von mir werden kann.

Viele Heilige sprechen davon, dass ICH kleiner werden muss, damit GOTT größer in mir werden kann. So wird die Begeisterung nicht eine Erfahrung meiner Vergangenheit, sondern kann lebendiger Teil meines Lebens bleiben.

Ich wünsche Ihnen und mir immer wieder die Erfahrung, dass Gottes Liebe uns begeistert. Vielleicht können wir uns heute dazu die nötige Offenheit und Zeit nehmen, dass der Hl. Geist Wurzeln schlagen und unser Glaube weiter wachsen kann und so ein lebendiger Teil in uns bleibt.

Ihr Christoph Dähnrich, Pastoralreferent

Menü schließen