„Herzlichen Glückwunsch, altes Haus!“ | geistlicher Impuls | 27.03.2024

Zum 125. Kirchweihfest von St. Josef

Am 25. Mai 2024 feiern wir das 125-jährige Kirchweihfest von St. Josef. So ganz korrekt ist dieses Datum nicht, denn die Kirche wurde am 25. März 1899 eingeweiht. Im Mai feiert es sich allerdings sehr viel besser als im März, wo der Tag meist in die Fastenzeit fällt und das Wetter zudem nicht zum Feiern im Freien einlädt.

Einen erinnernden Blick zurück in das Jahr 1899 können wir zwar nicht mehr werfen, aber wir haben eine Vorstellung davon, wie viel dieses Haus, unsere Pfarrkirche, schon erlebt hat. Die immer wiederkehrenden Feste des Kirchenjahres, Erstkommunionen, Firmungen, Taufen, Trauungen, Trauergottesdienste, Beichtgespräche und natürlich die unzähligen Gottesdienste.

Seit 125 Jahren gehen hier Menschen ein und aus, verweilen im Gebet, finden hier Trost in ihrem Leid und innere Ruhe. Wie viele Stimmen sangen hier schon, wie viel Musik ging hier mit der Orgel und anderen Instrumenten zu Herzen. Wir gratulieren unserer Pfarreikirche zu diesen 125 Jahren. Wir wünschen, dass auch weiterhin viele Menschen hier eine Heimat finden und sich wohlfühlen. Dass wir hier weiter Gottesdienste feiern, die die Menschen aufbauen und ermutigen, sie Gottes besondere Nähe spüren lassen. Dass wir aus dieser Kirche hinaus in unsere Welt schauen und Menschen unterstützen, die unsere Hilfe nötig haben. Dass wir hier auch zukünftig die Botschaft Jesu weitergeben und vermitteln, welche Kraft in ihr steckt – Menschen sozusagen „anstecken“.

Wir gratulieren mit den Worten aus Psalm 84,5:

“Wohl denen, die in deinem Hause wohnen, die dich loben allezeit.“

Birgit Biedermann