Glanzvolles Gedenken in der Mini-Jugend

Glanzvolles Gedenken in der Mini-Jugend

Heute ist ein besonderer Gedenktag. Er ist dazu da, sich an die Geschichte zu erinnern und aus vergangenen Zeiten zu lernen. Schließlich wollen wir Fehler, die Menschen früher gemacht haben, nicht noch einmal machen, oder?!

Der 27. Januar heißt: Holocaust-Gedenktag. Vielleicht hast Du schon mitbekommen, dass Menschen aus der Politik und in den Zeitungen heute an große Verbrechen aus der Vergangenheit erinnern.

Vor 76 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Hier wurden zuvor Menschen eingesperrt, zu Arbeit gezwungen und viele von ihnen getötet.

Hier findest Du Infos, rund um den Holocaust-Gedenktag:


Was haben wir vor?

Stolpersteine, geschmückt mit Blumen und Kerzen (Photo von Kadir Celep auf unsplash.com)

Auch in unserer Gegend erinnern die Stolpersteine an Menschen, die im Holocaust ermordet wurden. Diese messing-farbenen Steine sind Dir bestimmt schon einmal aufgefallen. Wir können der Verstorbenen gedenken und ein Zeichen von Respekt zeigen, wenn wir diese Stolpersteine putzen.

Das brauchst Du:

  • Metall- oder Messingputzmittel (das gibt es im Drogeriemarkt)
  • Küchenschwamm
  • Ein bisschen Wasser

Falls Du kein Putzmittel hast, kannst Du auch eine Blume zum Stolperstein legen oder ein Gebet sprechen. Auch das ist ein wundervolles Zeichen von Respekt und Gedenken!

So geht es:

  • Eine kleine Menge Putzmittel auf den Schwamm geben (nicht direkt auf die Messingplatte!)
  • Den Stolperstein mit der Reinigungsmilch einreiben, eine Minute antrocknen lassen.
  • Messing mit der anderen Seite vom Schwamm oder einem Tuch polieren, bis der Stolperstein wieder glänzt.

Hinweise:

Menü schließen