Fahrt der Gemeinden des Pastoralen Raumes 2017 nach Krakau

Hier ein Kurzbericht von der Krakaufahrt der Gemeinden unseres Pastoralen Raumes vom 27.-31.10.2017:

In aller Herrgottsfrühe starteten wir unsere Gemeindereise mit Gemeindegliedern aus allen 3 Teilgemeinden nach Krakau. Der Bus war bis auf den letzten Platz ausgebucht, es begleiteten uns Pfarrer Laminski und unser Reiseleiter Artur Grzybowsky, den wir bereits von unserer Masurenreise kannten. Artur vermittelte uns während der gesamten Reise sein ganzes Wissen über sein Heimatland und seine Heimatstadt Krakau. Wir staunten nur so.
Auf der Hinfahrt durfte ein Zwischenstop in Czestochowa bei der Schwarzen Madonna nicht fehlen.
Krakau hat eine sehr sehenswerte Altstadt. Auf einem Hügel über der Weichsel tront die Burg Wawel, die ehemalige Residenz der polnischen Könige mit der Kathedrale. Weiterhin besichtigten wir das jüdische Viertel, das Salzbergwerk Wieliczka und das Geburtshaus von Papst Johannes Paul II. in Wadowice.
Es macht immer wieder Spaß in christlicher Gemeinschaft zu reisen, viel Neues zu erleben und sich untereinander weiter kennen zu lernen.
 K. u. A. T.

Begegnung – Gemeinschaft – Geschichte berühren
Gemeindefahrt
im Pastoralen Raum Treptow-Köpenick
27. – 31. Oktober 2017
ab 380,- €

Warum Krakau?
Die zweitgrößte sowie eine der ältesten und schönsten Städte Polens lockt mit ihren unzähligen kostbaren Kultur- und Kunstdenkmälern. In der Weichselmetropole vereinen sich Legenden, Geschichte und Gegenwart zu einem untrennbaren Ganzen.
Unsere Gemeindereise im vergangenen Jahr nach Danzig und in die Masuren begleitete Artur Grzybowski – unser Reiseführer, den wir schnell ins Herz schlossen. Im vergangenen November kam er mit seiner Frau Zoriana, einer ukrainischen Musikerin, nach Köpenick. Zoriana gab in der St. Josef-Kirche ein sehr schönes Konzert.
Artur lebt in Krakau. So entstand er Wunsch, von ihm selbst seine Heimatstadt präsentiert zu bekommen.
Die Fahrt soll uns aber nicht nur diese wundervolle Stadt nahebringen, sie soll uns auch als Gemeinschaft von Gläubigen in unserem neuen Pastoralen Raum wieder ein Stück vorantragen. Wir wollen uns weiter kennenlernen, gemeinsam Gottesdienste feiern, und viel Freude haben.

Unterkunft: Hotel Matejko
Plac Matejki 8, Altstadt, 31-157
www.matejkohotel.pl

Preise pro Person –
inclusive Busfahrt, Reiseleitung, Eintritte & Halbpension:
Im Doppelzimmer: 380,- €
Im Einzelzimmer: 500,- €

Geplantes Reiseprogramm:
(Geringfügige Abweichungen möglich)
1. Tag: Freitag, 27. Oktober 2017 – Anreise
– 08:00 Uhr Abfahrt mit dem Bus von St. Josef, Köpenick
– Fahrt über Częstochowa, Besichtigung des Klosters Jasna Góra
ca. 600 km, ca. 7 Stunden reine Fahrtdauer
2. Tag: Samstag, 28. Oktober 2017
– Vormittag: Besichtigung Krakauer Altstadt
– Nachmittag: Burg Wawel, die ehemalige Residenz der polnischen Könige in Krakau, auf einem Hügel über der Weichsel mit Kathedrale und den königlichen Gemächern.
3. Tag: Sonntag, 29. Oktober 2017
– Gemeinsamer Gottesdienst
– Flossfahrt auf dem Dunajec; Alternative bei schlechtem Wetter: Wadowice mit Geburtsthaus von Papst Johannes Paul II.
– Wallfahrtsort Kalwaria Zebrzydowska (optional)
4. Tag: Montag, 30. Oktober 2017
– Vormittag: Besuch des Salzbergwerks Wieliczka
– Nachmittag zur freien Verfügung
– Für Interessierte: Das jüdische Krakau mit der Remuh-Synagoge und dem alten jüdischen Friedhof
5. Tag: Dienstag, 31. Oktober 2017
– Nach dem Frühstück Rückfahrt im Bus nach St. Josef, Köpenick

Krakau-Flyer-Entwurf-1

Anmeldung-Krakau
Aus Erfahrung möchten wir auf die langen Busfahrten (Hin- und Rückfahrt) aufmerksam machen. Das kann anstrengend und unangenehm sein, wenn Sie zu Übelkeit auf Busreisen neigen.
Bitte überlegen Sie sich Ihre Teilnahme in so einem Fall gut, um den Mitreisenden und vor allem Ihnen selbst Unannehmlichkeiten zu ersparen.