Geistlicher Impuls von der RKW – Mittwoch

Unter dem Motto „Hand Gottes – Gottes Hand“ treffen sich in dieser Woche Kinder und Jugendliche der Gemeinde St. Josef. Heute begleitet uns die Geschichte von Noah und der Arche durch den Tag.

Schauen wir in unserer Kirche Sankt Josef nach oben, so sehen wir zwar nicht den Himmel, doch ist das zunächst durchaus sinnvoll. Schließlich schützt dieses Dach dort oben vor Regen, Schnee und Hagel. Der Dachstuhl den wir in dieser Kirche sehen, erinnert an den Rumpf eines Schiffes, von innen betrachtet. Somit können wir uns, wenn wir heute im Kirchenschiff sitzen, ganz wie auf der Arche fühlen. Allerdings steht sie Kopf. Der Rumpf dieses Kirchenschiffs ist oben. Äußerst unpraktisch, sollte die nächste Flutwelle kommen. Doch dieses Versprechens sind wir uns wiederum sicher: Niemals wieder wird Gott eine Flut über die Erde strömen lassen. Diesen Bund schloss Gott mit Noah und an genau diesen Bund erinnert bis heute der Regenbogen.
Im Wasser wird die Kirche Sankt Josef also nicht schwimmen müssen. Insofern darf sie wohl bleiben, wie sie ist. Kopfüber schwimmt sie stattdessen im Himmel, symbolisch gesehen. Alle, die in ihr sitzen, schwimmen mit, in himmlischen Gewässern – und damit ist ausnahmsweise nicht die Spree nebenan gemeint.

Eine solche Artenvielfalt entstand heute durch die Kinder der RKW. Ähnlich vielfältig sind die Charaktere und Persönlichkeiten, die sich unter dem Dach unserer Kirche Sankt Josef versammeln.

Ihr Team der RKW:
Michaela Krüger, Alexander Ignaszewski, Jannis Schubert, Kilian Kopitza, Konrad Kesberger und Stephan Napieralski