Geistlicher Impuls von der RKW – Dienstag

Geistlicher Impuls von der RKW – Dienstag

Unter dem Motto „Hand Gottes – Gottes Hand“ treffen sich in dieser Woche Kinder und Jugendliche der Gemeinde St. Josef. Inspiration für diesen Tag soll uns diese Darstellung eines Kreuzes schenken:

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Über die Botschaft ebenso, wenngleich ein solcher inhaltlicher Streit, eher eine tiefgründige Diskussion darstellt: „Ich habe keine Hände als eure.“ Stellen wir uns das einmal vor! Gottes Hand nimmt uns Menschen nicht alle Arbeit ab. Gottes Wirken geschieht nicht einfach von Zauberhand. Stattdessen eine riesige Zumutung! Ein riesiger Anspruch!

Unsere eigenen Hände stehen heute also einmal im Mittelpunkt. Nicht nur beim häufigen Händewaschen, sondern auch in Gebet und künstlerischer Gestaltung nutzen und betrachten wir unsere Hände:

Einen solchen Gipsabdruck der eigenen Hand, in Form einer Schale, hat jedes Kind heute gestaltet.

Angesichts all des Vertrauens, das Gott in uns Menschen zu haben scheint; angesichts der Herausforderung, die Gott uns stellt;
beten wir heute mit den Worten des Heiligen Franziskus und laden Sie ein, mit uns gemeinsam zu beten:

Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,

dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;
dass ich den Glauben bringe, wo Zweifel droht;
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.

Herr, lass mich trachten,
nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste;
nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;
nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.

Denn wer sich hingibt, der empfängt;
wer sich selbst vergisst, der findet;
wer verzeiht, dem wird verziehen;
und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.

Amen.

Ihr Team der RKW:
Michaela Krüger, Alexander Ignaszewski, Jannis Schubert, Kilian Kopitza, Konrad Kesberger und Stephan Napieralski

Menü schließen