Geistlicher Impuls – 09.12.2020 – Schwere Lasten tragen – wer will das schon?!

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Pfarrgemeinde,

im Evangelium von heute heißt es:

„Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihre Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht.“

Schwere Lasten tragen? Oh je, wer will das schon?! Für machen einem kostet es schon viel Kraft, Geduld und Energie, auf Kino, Theater, Restaurantbesuch in diesen Wochen und Monaten zu verzichten… für andere, die davon leben, ist das eine echte Katastrophe.

Aber es geht ja noch schlimmer: sich Tag für Tag plagen, ohne von der Stelle zu kommen. Lasten tragen, und am nächsten Tag scheint es, als sei man immer noch nicht weiter gekommen…

Der leichte Weg ist, sich einfach mal in die „Ratgeber-Literatur“ zu begeben. Buchläden aufzusuchen, sich hier hineinzubegeben, auch das Internet zu nutzen. Hier tummelt sich eine ganze Menge, auch sogenannte „Influencer“, die uns erklären, wie wir unser Leben in den Griff bekommen. Influencer, unglaublich, manchmal mit -zigtausenden von Followern, also Menschen, die ihnen „folgen“, ihren Vorschlägen und Ratschlägen folgen, sie „liken“ mindestens.

Jesus macht uns hingegen ein anderes Angebot. Folgt mir nach und seid selbstlos, großzügig, gütig, demütig. Es ist das Angebot von ihm zu lernen. „So werdet ihre Ruhe finden für eure Seele.“

Ihr Pfarrer Mathias Laminski

Image: Peter Weidemann