Geistlicher Impuls – 02.12.2020 – Es ist wieder die Zeit …

Geistlicher Impuls – 02.12.2020 – Es ist wieder die Zeit …

… der Roratemessen.

In unserer Pfarrei werden auch dieses Jahr an verschiedenen Orten Roratemessen gefeiert.

Eine Messe im Kerzenschein vor dem Frühstück? Geht das, ist das nicht zu früh?

Ich gebe zu, dass frühe Aufstehen fällt mir nicht leicht, es ist dunkel und der Weg zur Kirche ist kalt und ungemütlich. Doch ich erlebe die Kirche in Kerzenschein gehüllt immer wieder gerne, auch früh morgens. Den Tag mit einer Messe zu beginnen, mit Ruhe zu starten tut mir gut.

Das Licht in der Dunkelheit. Das Licht, das in die Welt kommt – Weihnachten. So schlüssig das auch klingt hat die Tradition der Roratemesse einen anderen Grund. Der Name geht auf den Beginn einer Antiphon (Gebetes) zurück (Jes 45,8), der der Eröffnungsvers der Votivmessen zu Ehren der Gottesmutter Maria im Advent ist. Ohne Maria gibt es kein Weihnachten! Ohne die Gottesmutter gibt es keine Menschwerdung. Übrigens nach dem 2. Vaticanum werden sie nur bis zum 17. Dezember gefeiert, auch um geschichtliche Übertreibungen zu korrigieren.

Es lohnt sich in der Adventszeit einmal nachzuspüren und zu bedenken, dass Menschen sich so wie Maria in den Dienst Gottes stellen. Wie würde ich mich verhalten, wenn ein Engel mit einer Botschaft Gottes zu mir käme? Lass ich mich von Gott ansprechen? Was will Gott und das Kind in der Krippe mir sagen? Dafür wünsche ich Ihnen Zuversicht, Ruhe und Kraft. Gemeinschaft im Gebet kann uns stützen, die gemeinsame Feier der Eucharistie uns stärken, ob nun durch den Empfang der Kommunion oder durch die geistige Kommunion. Es ist für mich ein guter Weg der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest.

Vielleicht gehen viele aus Tradition zur Roratemesse, vielleicht auch Sie. Doch wir sind alle eingeladen uns auf das Abenteuer der Gottesbegegnung einzulassen.

Gott wird Mensch wie wir, er kommt zu uns – bereiten wir ihm den Weg.
Dann ist Adventszeit mehr als Glühwein und Plätzchen.

Seien wir mutig in dieser Zeit neue Weg zu gehen. Entdecke jeder von uns Zeiten und Orte, wo er/sie Ruhe finden kann, trotz des Alltags – vielleicht in und während einer Roratemesse. Seien Sie herzlich eingeladen. Auch die Jugendlichen unserer Pfarrei machen sich nachts auf den Weg, um am Samstag, den 5.12.2020 um 5:00 Uhr gemeinsam in St. Antonius eine Roratemesse zu feiern. Ob die Jugendlichen dort etwas für sich entdecken können?

Eine besinnliche Adventszeit wünscht Ihnen
Ihr Pastoralreferent
Christoph Dähnrich

Menü schließen