Bekehrung, Umkehr, Neustart | Geistlicher Impuls | 25.01.2023

Heute ist das Fest der Bekehrung des Hl. Apostel Paulus

In der Apostelgeschichte heißt es:“… sie legten die Kleider zu Füssen des Saulus…“. Aus diesem Pharisäersohn wird durch das Erlebnis vor den Toren von Damaskus „Paulus“, der das Evangelium von Jesus zu den Völkern der Welt bringt.

Wenn ich mir die Geschichten vieler Heiligen anschaue, entdecke ich oft Ereignisse, die ihr Leben völlig verändert haben. So fallen mir spontan Franziskus und Oskar Romero ein. Der eine wandelt sich vom Luxus verwöhnten Sohnemann zum „Bettelmönch“; der andere ist erst in den gehobenen Schichten etabliert und wird dann zum Anwalt der Armen und Ankläger der Mächtigen.

Wenn Menschen Gott entdecken werden sie verwandelt.

Doch wie sieht es mit mir aus? Habe ich Gott schon entdeckt? Und hat das mein Leben verändert?

In unserer Pfarrei gibt es viele Angebote mit der Möglichkeit, Gott zu suchen und zu finden. So haben wir z. B. die Erstkommunionvorbereitung, bei der sich zur Zeit 26 Kinder darauf vorbereiten, Gott in der Gestalt des Brotes zu begegnen. Es gibt die Firmvorbereitung, bei der sich ca. 20 Jugendliche ab Februar überlegen, welche Bedeutung Gott in ihrem Leben haben kann. Beim Taufkurs unseres Diakons -der morgen startet- und bei seinem jährlichen Glaubenskurs suchen Menschen gemeinsam nach ihrer persönlichen Antwort auf die Gottesfrage. Aber auch beim sonntäglichen Gottesdienst und bei vielen anderen Anlässen unserer Pfarrei können wir Gott begegnen.

Wenn ich in mein Leben schaue, bin ich mir einer so markanten Bekehrung wie bei Paulus nicht bewusst und doch würde ich mit Blick auf meinen Glaubensweg sagen, dass es schon Veränderungen, Erlebnisse und Erfahrungen gab, die Wirkung zeigten. Wie heißt es in einem Lied „Jesus folgen hat Folgen“ – manchmal kleinere und manchmal größere. Welche Folgen hat es für mich, für die Gemeinde und für die Welt?

Ich wünsche Ihnen und mir, dass unser Glauben Folgen hat für unser Leben, denn dann wird Glauben lebendig, bereichernd und Sinn stiftend.

Ihr Pastoralreferent Christoph Dähnrich