Weltkindertag | Geistlicher Impuls | 22.09.2021

Weltkindertag | Geistlicher Impuls | 22.09.2021

Auf dem „Alten St. Matthäus-Friedhof“ in Berlin-Schöneberg sind die Brüder Grimm bestattet. Eigentlich war es reiner Zufall, dass ich die Gräber der beiden entdeckte. Dann, als ich davor stand, dachte ich daran, wie ich selbst gern als kleiner Junge ihre Märchen las. 

Am vergangenen Montag jährte sich der Todestag von Jakob Grimm. Jakob war weit mehr als nur „Märchensammler“. Er war Germanist, Jurist, Philologe, Literaturwissenschaftler…Naja, also tatsächlich ein super gebildeter Mensch. 

„Unsere Sprache ist unsere Geschichte“, ist so ein Wort von ihm… 

Vor kurzem ist mir in Berlin ein Brasilianer begegnet, der seine Zukunft in Berlin sieht. Ich lebte selbst einige Jahre in Brasilien und so kamen wir auf Portugiesisch schnell ins Gespräch. Die deutsche Sprache hatte er begonnen zu lernen, beschloss aber – weil sie so schwer sei – den Sprachkurs erst einmal abzubrechen. Englisch würde in Berlin reichen, meinte er. Ich bezweifelte das und erwiderte, dass er so unser Land nicht richtig kennenlernen würde. Wir gerieten darüber etwas aneinander…  

Für mich war es selbstverständlich, als ich nach Brasilien kam, Portugiesisch zu lernen – ebenfalls keine leichte Sprache – aber ich wollte mit den Menschen reden, Ihre Geschichte kennenlernen, auch die Brasiliens. Wie sollte das sonst gelingen?

„Unsere Sprache ist unsere Geschichte“…

Am zurückliegenden Montag war übrigens – zufällig oder nicht – auch „Weltkindertag“. 

Wir alle können so viel von Kindern lernen: Abschalten und Spaß haben, Fremden und Neuem vorbehaltlos begegnen, die eigenen Grenzen austesten, mit Fantasie durch das Leben gehen oder Hilfe annehmen, wenn wir sie brauchen.

Auf dem Alten St. Matthäus-Friedhof in Berlin-Schöneberg gibt es übrigens seit 2008 den „Garten der Sternenkinder“. Sehr berührend und schön, dass Kinder, die tot geboren werden, hier würdevoll beigesetzt werden können.

Für mich als Christ sind Kinder ein Geschenk Gottes, jedes einzelne von ihnen gewollt.

Allen Kindern und ihren Familien wünsche ich heute einen schönen Tag.
Ihr Pfarrer Mathias Laminski


Der heutige Impuls stammt aus den Radioworten unseres Pfarrers Mathias Laminski. Auf den rbb-Hörfunkwellen wird er in der laufenden Woche, vom 20. bis 25.9.2021, die „Worte auf den Weg“ sprechen. Hören Sie doch einfach mal rein:

  • Um 5.50 Uhr auf „Radio Berlin 88,8“
  • um 6.45 Uhr auf „rbbKultur“
  • um 9.10 Uhr auf „Antenne Brandenburg“

Titelbild: Peter Weidemann
In: Pfarrbriefservice.de

Menü schließen