Sternsingeraktion 2021: Kindern Halt geben

Sternsingeraktion 2021: Kindern Halt geben

Die Sternsinger kommen – auch in Corona-Zeiten! Im Januar sind die kleinen und großen Könige wieder in den Straßen von Adlershof, Altglienicke, Bohnsdorf, Friedrichshagen, Grünau und Köpenick unterwegs – diesmal mit Mund-Nasen-Bedeckung, einer Sternschnuppenlänge Abstand und unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzverordnungen. Ganz unter dem Motto: Sternsingen – aber sicher!

Liebe Sternsinger! Seid gegrüßt, ihr werten Königinnen und Könige! Hier findet ihr viele Infos zur Sternsingeraktion in diesem Jahr. Was gibt es zu beachten, aufgrund von Corona? Und wofür wird überhaupt gesammelt? Das erfahrt ihr hier.

Der Film zur Sternsingeraktion

Erinnerst Du Dich noch an Ángeles und ihre Freundinnen aus Peru? Oder an Rabella aus dem Libanon? In den letzten Jahren haben wir diese Kinder kennengelernt, in den Filmen von Willi Weitzel. Auch in diesem Jahr war Willi für uns unterwegs. Wohin es diesmal ging? Das siehst Du im Video zur Sternsingeraktion.

Kindern Halt geben

  • Gut aufgepasst?! Mach mit bei unserem Quiz zur Sternsingeraktion!
  • Wenn Du einmal ein typisches Rezept aus der Ukraine ausprobieren möchtest, wie wäre es dann mit diesen leckeren Wareniki?
  • Als Sternsinger helft ihr Kindern auf der ganzen Welt und seid so mit ihnen verbunden. Wollt ihr den Kindern in der Ukraine zeigen, dass ihr an ihrer Seite steht? Knüpft ein Freundschaftsband für sie und schickt es uns. Hier ist eine Anleitung, wie das geht.

Sternsingen in Zeiten von Corona

Wie, Sternsingen? Auch diesmal? Geht das denn überhaupt? Wir können uns gut vorstellen, dass Du Dir diese Frage schon gestellt hast. Hier ist eine kurze Antwort: „Sternsingen – aber sicher!“ Noch steht in den Sternen, was genau wir im Januar machen werden. Vielleicht besuchen wir Menschen, mit Abstand, mit Maske und bleiben vor den Türen. So wie ihr es in dem Video hier drunter sehen könnt. Vielleicht verteilen wir aber auch Segenspakete, still und heimlich.


So oder so, das Sternsingen ist wichtig! Viele Menschen freuen sich darauf, dass wir gerade in diesen unsicheren Zeiten den Segen zu ihnen bringt. Denkt mal an die Leute, die sowieso nur ganz selten Besuch bekommen. Die werden sich riesig freuen! Und genauso wichtig ist Euer Einsatz für Kinder auf der Welt. In vielen ärmeren Ländern hat sich die Situation für die Mädchen und Jungen durch die Corona-Pandemie noch mehr verschlimmert. Schulen sind immer noch geschlossen, Krankenhäuser können die Menschen nicht versorgen, und in manchen Ländern drohen Hungersnöte.

Ein ausführliches Hygienekonzept findet ihr unter diesem Link.


weiterführende Infos und Links:


Kontakt

Falls Du Fragen hast, wissen möchtest, wie es weiter geht oder schon einmal mitteilen möchtest, dass Du dabei bist, dann freuen wir uns zuallererst einmal sehr! Hier kannst Du jemanden erreichen:

Stephan Napieralski, Gemeindereferent
030 53011373‬
stephan.napieralski@erzbistumberlin.de

Menü schließen