Sommerkonzert KAMMERCHOR BERLIN 9.7. 17 Uhr in St. Josef

Kammerchor Berlin
Leitung: Jörg Genslein
Im Konzert sind Werke von Philip Glass, Richard Strauss, Hans Kössler u.a. zu hören.

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Der KAMMERCHOR BERLIN wurde 2011 gegründet und vereinigt junge musikbegeisterte Erwachsene, die alle über eine musikalische bzw. gesangstechnische Vorbildung verfügen und jahrelange Chorerfahrung aus anderen namhaften Ensembles aus dem In- und Ausland mitbringen.

Von der Gründung bis Frühjahr 2021 hatte Stefan Rauh die künstlerische Leitung des KAMMERCHOR BERLIN. Er konnte mit dem Kammerchor stilistische Akzente in Romantik und neuer Musik setzen und hat den Klangkörper entscheidend geprägt.

Seit Juni 2021 ist Jörg Genslein neuer Künstlerischer Leiter des KAMMERCHOR BERLIN.

Die ca. 35 Sängerinnen und Sänger widmen sich der Aufführung anspruchsvoller Literatur aller Epochen, wobei die Ur- bzw. Wiederaufführung von Chorwerken mit einem Bezug zum kompositorischen Schaffen in Berlin einen besonderen Schwerpunkt darstellt.

Höhepunkte bilden immer wieder Einladungen an besonders renommierte Aufführungsorte; so war das Ensemble bereits in der Thomaskirche und im Gewandhaus zu Leipzig, in der Dresdner Frauenkirche, im Berliner Dom und im Dom zu Aarhus (Dänemark) zu Gast.

Auch als Konzertpartner bei der Mitwirkung an großen internationalen Chorprojekten ist der KAMMERCHOR BERLIN gefragt. So fungierte das Ensemble als kultureller Botschafter Deutschlands beim Europäischen Projekt „VoCE 2014-2018“ (Voix et chemins d’Europe), einer länderübergreifenden Initiative zur Erinnerung an den 1. Weltkrieg. Zahlreiche Konzertreisen, u. a. nach England (2013), Dänemark (2014) und Belgien (2015) sind weitere Beispiele für eine rege Konzerttätigkeit des Kammerchores im Ausland.

Im Frühjahr 2015 erfolgte die erste CD-Produktion mit dem Label Rondeau; unter dem Titel „Letztes Glück“ sind Chorwerke der Romantik von Komponisten aus dem Umfeld von Johannes Brahms zu hören.

Jörg Genslein ist Sänger und Dirigent. In Bamberg geboren, erhielt er seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen und studierte anschließend in Augsburg und Dresden Gesang und Chorleitung.

Der Tenor ist seit August 2012 festes Mitglied im RIAS-Kammerchor.

Er leitete von 2003 bis 2010 die Geschicke des Renner Ensemble Regensburg und ist seit 2008 Künstlerischer Leiter des Thüringischen Akademischen Singkreises (TASK). Des weiteren folgte er Einladungen zur Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Riccardo Chailly, Adam Fischer, Sir Roger Norrington oder Herbert Blomstedt, ebenso mit Bands wie Rammstein oder Silbermond.

Seit Juni 2021 ist Jörg Genslein Künstlerischer Leiter des KAMMERCHOR BERLIN.