Sankt Martin im HomeOffice

Ein buntes Lichtermeer, mit Laternen und Liedern, vielen Kindern und Familien, leckerem Kakao und Hörnchen, mit einem stattlichen Pferd und dem Heiligen Martin – davon träumen wir in diesem Jahr. Und leider wird es auch ein Traum bleiben in einem großem Laternenumzug dieses Jahr gemeinsam den Martinstag zu begehen. Aber wir können uns einzeln, jede Familie, jeder Haushalt für sich, uns auf den Weg machen, mit einer Laterne in der Hand, mit einem Lied auf den Lippen und Sankt Martin im Herzen. Denn natürlich ist uns Martin und dieser Tag wichtig. Und natürlich bist auch Du uns wichtig!

Lass uns den Tag des Heiligen Martin gemeinsam feiern. Auch wenn wir uns nicht sehen, auch wenn wir zu Hause bleiben, in Gedanken sind wir verbunden. Wir denken an Sankt Martin und aneinander. So teilen wir diesen Tag miteinander.

Euer Stephan Napieralski und Johannes Steude,
Gemeindereferent von St. Josef und Gemeindepädagoge der Ev. Kirchengemeinde Köpenick

• Lass Deine Laterne im Fenster leuchten, am 11. November, wenn es dunkel wird. So zeigst Du allen, die bei euch vorübergehen, dass bei euch ein Licht der Hoffnung brennt.

• Bei einem Spaziergang triffst Du vielleicht sogar andere Kinder, die auch mit ihrer Laterne unterwegs sind. Sie scheinen hell und weit, bitte achtet deshalb auf den Abstand. Ganz sicher findest Du auch die Laternen in den Fenstern, die andere Familien aufgestellt haben.

Segensgebet

Lasst uns dieses Gebet gemeinsam, um 18:00 Uhr beten. Um diese Zeit klingen die Glocken in den Kirchtürmen unserer Stadt. Vielleicht kannst Du sie sogar hören, dort, wo Du gerade bist.
Im Gebet sind wir miteinander verbunden, auch wenn wir uns nicht sehen.

Guter Gott,

Sankt Martin hat den Bettler im Schnee gesehen.
Er hat ihm geholfen, indem er seinen Mantel
mit ihm geteilt hat.

Schenke auch uns offene Augen,
die Menschen zu sehen,
denen wir helfen können –
hier und in der ganzen Welt.

Und schenke uns die Kraft, mit anderen zu teilen,
wie es Sankt Martin getan hat.

So segne uns der gute Gott, der Vater, der Sohn
und der Heilige Geist.