PUERI CANTORES Treffen in Halle an der Saale mit Fernsehgottesdienst

Am 17. und 18. Juni fand wieder ein Treffen der PUERI CANTORES Chöre der Region Ost unter dem Motto Du bist unser Friede statt.
PUERI CANTORES, das ist der internationale Verband katholischer Kinder- und Jugendchöre, der wiederum in National- und Regional- bzw. Diözesanverbände aufgeteilt ist. 2016 wurde der Regionalverband Ost von Kirchenmusikern aus den Ost-Bistümern gegründet.
1947 wurde PUERI CANTORES International durch Abbé Fernand Maillet gegründet. Die Welt stand immer noch unter den Schrecken des 2. Weltkrieges. Abbé Fernand Maillet begründete die Idee dieses Chorverbandes so: Wenn Kinder und Jugendliche in großer Gemeinschaft singen und singend für den Frieden beten, dann werden sie später nicht gegeneinander kämpfend in den Krieg ziehen. Daher ist das Gebet um den Frieden das zentrale Thema aller PUERI CANTORES Treffen weltweit.
Unsere Kinder- und Jugendchöre sind 2016 dem Verband beigetreten und haben bisher bei allen Treffen auf regionaler Ebene mitgemacht.
Das diesjährige Treffen war eine Initiative des Senderbeauftragten der Kirchen beim MDR Guido Erbrich. MDR und RBB wollten einen gemeinsamen Fernseh- bzw. Rundfunkgottesdienst mit den PUERI CANTORES Chören senden. Als geeignete Kirche erwies sich die riesige Moritzkirche in Halle.

Moritz-Mauritius war römischer Kommandeur der Thebäischen Legion, die im Jahr 302 den Befehl Kaiser Maximians verweigerte, Christen anzugreifen und zu töten. Wie passend zur Friedensthematik der PUERI CANTORES.

Knapp 500 Sängerinnen und Sänger trafen sich am Samstag, um zu proben, gemeinsam zu essen und zu spielen. Dafür stand uns die katholische Schule St. Elisabeth zur Verfügung. Am Nachmittag ging es mit Sonderfahrten der Straßenbahn in die Moritzkirche. Dort erwartete uns dann wieder der typische PUERI CANTORS Klang: Helle Stimmen von Kindern und Jugendlichen, unterstützt von Bläsern und einer wunderbar farbig klingenden Orgel in einer großen Kirchenakustik, ließen uns wieder abheben und schweben.  Neben vielen Gemeindechören waren auch wieder die Kathedralchöre aus Dresden, Erfurt und Berlin dabei. Zweimal feierten wir einen großen Gottesdienst mit Bischof Gerhard Feige, die Vorabendmesse, sozusagen als Durchlaufprobe und das Hochamt am Sonntag mit Fernsehübertragung.  In seiner Predigt sprach Bischof Feige von der Kraft der Musik, Unaussprechlichem, wie bspw. der Größe Gottes, seiner Liebe zu uns und seinem Wirken, Ausdruck zu verleihen.  Augustinus sagte dazu: Erklären können wir es nicht, verschweigen können wir es auch nicht, also singen wir es.
Zwei unserer Kinder und drei Jugendliche waren außer als Chorsänger noch als Schildträger, Lektoren und als Sprecher in einem Vorfilm, der die Zuschauer zum Gottesdienst einlädt, aktiv.
Unser Kirchenmusiker Tobias Segsa, der seit der Gründung des Regionalverbandes 2016 Vorstandsmitglied und Vertreter des Erzbistums Berlin ist, war auch diesmal organisatorisch beteiligt und dirigierte zur Danksagung Herr, du bist mein Leben in einem großen Arrangement für Chöre, Bläser, Klavier und Schlagwerk.
Erschöpft aber voller Dankbarkeit für das Erlebnis, voller Klang und schönen Erinnerungen reisten wir am Sonntag zurück und freuen uns auf viel Gesang in unserer Pfarrei und auf das nächste PUERI CANTORES Chorfest 2024 in Neuzelle.

Der Mitschnitt des Fernsehgottesdienstes ist in der Mediathek des MDR zu finden.

Hier ein paar Eindrücke unseres Ausfluges nach Halle: