Der Beitrag wurde am 20. März 2026 geschrieben.
Vor zwei Wochen ist meine kleine Familie in eine neue Wohnung eingezogen. Unsere vorherige Zwei-Zimmer-Wohnung war unerträglich eng geworden. Obwohl die Miete etwas hoch ist, ist die neue Wohnung vorerst genau, was wir brauchen. Der Umzug hat für mich bestimmte Fragen aufgeworfen: Was genau ist „Zuhause“ und wie können wir uns in dieser Welt zu… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 18. März 2026 geschrieben.
Die Fastenzeit schafft auch Raum, festgefahrene Gewohnheiten und Verhaltensmuster, die uns schaden, zu überprüfen und abzubauen. Hier ein anschauliches Beispiel: Mit einem alten Jugendfreund hatte ich vor einiger Zeit einen Jogginglauf gestartet. Nach wenigen Minuten musste er aufgeben, weil ihm ächzend die Puste ausging. Diese sichtbare Schwäche wurmte ihn, und er erkannte sofort, dass sein jahrelanger… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 11. März 2026 geschrieben.
Die Studentin Gift Amarachi Ottah hat das Titelbild geschaffen. Sie verwendet verschiedene Stilelemente aus der Gegenwartskunst und Druckgrafik. Es ist ihr ein Anliegen, mit ihrem Bild auf die Lasten von nigerianischen Frauen aufmerksam zu machen. Von links unten schreiten vier Frauen mit aufrechtem Gang, den Blick nach vorne gerichtet, in die Bildmitte. Sie balancieren auf… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 4. März 2026 geschrieben.
Wenn ich über das heutige Lukas-Evangelium (LK 11,29–32) nachdenke, berührt es mich auf eine Weise, die weit über die Fastenzeit hinausgeht. Es spricht mitten in unsere Zeit hinein, in eine Welt voller Krisen, Spannungen und Unsicherheiten. Jesus erinnert an Jona und an die Stadt Ninive. Menschen, ließen sich verändern. Nicht, weil alles perfekt gewesen wäre… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 25. Februar 2026 geschrieben.
Liebe Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei St.Josef Treptow - Köpenick, der Aschermittwoch läutet eine besondere Zeit in unserem Kirchenjahr ein. Es ist die Zeit des Nachdenkens, des Sich-Besinnens über das eigene Leben. Wo stehe ich? Was mache ich gerade richtig und was falsch? Wo kann ich mich selbst korrigieren? Was bedeuten mir meine Beziehungen und… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 18. Februar 2026 geschrieben.
Vor knapp einer Woche sind die olympischen Winterspiele gestartet. Ich schaue mir gerne die Wettbewerbe an. Es wird oft gesagt, dass der olympische Geist heißt: Dabei sein ist alles. Doch zeigen mir die Bilder von favorisierten Sportlern, die das Siegerpodest verpasst haben und von unverhofften Gewinnern, dass es doch nicht nur um das Dabeisein geht.… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 11. Februar 2026 geschrieben.
Wenn ich die Bibel allein und aufmerksam lese, sticht oft ein spezifischer Satz oder eine Passage hervor. Manchmal führt dieser eine Satz dazu, dass ich etwas/einen Zusammenhang neudenken muss. Das geschah, als ich die Bibellesungen für diese Woche durchgegangen bin. Am Montag dieser Woche haben wir das Fest der Darstellung des Herrn gefeiert. Die Bibellesung… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 4. Februar 2026 geschrieben.
Am 31. Januar feiert die Kirche den Heiligen Johannes Bosco, einen Priester mit einem offenen Herzen für junge Menschen und einem tiefen Vertrauen in Gott. Sein ganzes Wirken war geprägt von einem Glauben, der nicht theoretisch blieb, sondern konkret wurde im Handeln, im Dasein für andere, im Dienst. In diesem Sinne ist das diesjährige Thema… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 28. Januar 2026 geschrieben.
Diakon und Märtyrer, 22.01.2026 „Welche Region oder welche Provinz jenseits des Meeres bis zu der sich das Römische Reich oder der christliche Name erstrecken, freut sich nicht, heute die Geburt des Vinzenz zu feiern?“ Wer so überschwänglich über einen der Heiligen dieser Woche (22. Januar) spricht, ist der Heilige Augustinus in seiner Predigt Nr. 276.… (weiterlesen) Der Beitrag wurde am 21. Januar 2026 geschrieben.