Pfandsammelstelle | Geistlicher Impuls | 07.09.2022

Pfandsammelstelle | Geistlicher Impuls | 07.09.2022

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn,
liebe Leserinnen und Leser,

vor einigen Tagen trug ich unsere leeren Mehrwegflaschen zur Sammelstelle, um sie dort in den Automaten zurückzugeben. Sie kennen das ja sicherlich auch aus eigener Erfahrung, wie das dann so abläuft. Die leeren Flaschen werden ja dann gereinigt und wieder befüllt und dann wieder in die Läden zum Verkauf gebracht. Je häufiger die Flaschen wieder benutzt werden können, umso besser für die Nachhaltigkeit. 

Aber ich finde es kann auch ein schönes Bild sein uns selbst. Wo gehen wir hin, wenn wir uns leer und ausgelaugt fühlen? Wo lassen wir uns dann reinigen und wieder auffüllen? Haben wir einen Ort, zu dem wir immer wieder gehen können? Jesus Christus jedenfalls bietet sich uns an, ein solcher Ort zu sein, wenn er sagt: „Kommt alle zu mir, die ihr Euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde Euch Ruhe verschaffen.“ (Mt 11,28) Gehen wir also immer wieder zu IHM, lassen uns von IHM reinigen und wieder auffüllen. 

In Christus verbunden
Alfons Eising
Diakon

Menü schließen