Petro Werhun | geistlicher Impuls | 07.02.2024

Am heutigen Gedenktag des Seligen Petro Werhun, erreicht uns ein Brief unseres Erzbischofs Heiner Koch.

Mit der ukrainischen Gemeinde, als Teil unserer Pfarrei Sankt Josef, sind wir mit diesem Seligen besonders verbunden. Bereits vor einem Jahr schrieb unser Pastoralassistent Yaroslav Kryzhanovskyy seine Gedanken in einem Impuls zum Seligen Petro Werhun. Nachfolgend finden Sie den Brief unseres Bischofs, zum heutigen Gedenktag:

Liebe Schwestern und Brüder,

mit diesem Schreiben möchte ich Sie auf den bevorstehenden Gedenktag des Seligen Petro Werhun aufmerksam machen und bitte Sie ihn diesen Tagen bei sich vor Ort ins Gespräch zu bringen. Jedes Jahr am 7. Februar gedenkt die Kirche von Berlin gemeinsam mit der Apostolischen Exarchie für die katholischen Ukrainer in Deutschland dieses bedeutenden Märtyrers, den Papst Johannes Paul I. im Jahr 201 zusammen mit 42 weiteren ukrainischen Frauen und Männern in Lemberg seliggesprochen hat. Petro Werhun war in schwierigen Zeiten von 1927 bis 1945 in Berlin und Deutschland als Seelsorger für zeitweise bis zu 1,5 Millionen ukrainische Christinnen und Christen tätig. Von den sowjetischen Kommunisten wurde er 1957 in Sibirien um seines Glaubens willen ums Leben gebracht.

Auf Bildern einer Diaserie von der Fronleichnamsprozession 1939 auf dem heutigen Bebelplatz sieht man ihn in betender Weggemeinschaft mit einem anderen Märtyrer, den wir in unserem Erzbistum sehr verehren, mit dem seligen Bernhard Lichtenberg, der vor allem wegen seines öffentlichen Eintretens für die Juden von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Die Aufnahme dieser beiden Seligen, die wenige Wochen vor Kriegsbeginn den Leib und das Blut dessen, den wir Christen als den Heiland der Welt bekennen, auf die so unheilen Straßen von Berlin hinaus und in eine unheilvolle Zukunft hineintragen, bewegt mich sehr. Es ist mir daher ein wichtiges Anliegen das Gedenken an diesen beeindruckenden Glaubenszeugen – einen Brückenbauer zwischen Ost und West – zu vertiefen und auszuweiten.

Mit den besten Segenswünschen
Ihr Heiner Koch