Pastorale für September / Oktober 2022 erschienen

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick,

Energiekrise, Ukrainekrise, Wirtschaftskrise, Umweltkrise. Das Wort Krise scheint zum Wort des Jahres zu werden. In diesem Zusammenhang können wir als Christen sicher noch die „Kirchenkrise“ hinzufügen. 360 000 Menschen werden wohl in diesem Jahr aus der katholischen Kirche austreten, so viele wie nie zuvor in einem Jahr. Da hilft es nur bedingt, entgegenzuhalten: getauft ist getauft, ob man austritt oder nicht.

Zur Gemeinschaft der Kirche zu gehören bedeutet für mich jedenfalls sehr viel, nicht nur als Priester, sondern auch als Privatperson. Der Kirche verdanke ich von Kindheit an meinen Glauben, ohne den ich mir kein Leben vorstellen kann. Sie hat mich als Gemeinschaft geprägt und in vielen Situationen meines Lebens gestärkt. Dafür bin ich einfach dankbar, wenngleich es wirklich schmerzt, wie vielerorts unser „Bodenpersonal“ auf gerechtfertigte Kritik, sündhafte Strukturen und falsche Wege agiert und reagiert. Aber „Kirche“ sind wir alle, auch unsere kleinen Kirchengemeinden vor Ort hier im Bezirk. Da können wir etwas tun, dem Trend etwas mit unserem Leben entgegenhalten.

Zu diesem Thema aber in einer anderen PASTORALE mehr. In der aktuellen Ausgabe beschäftigen wir uns mit den Themen Ökologie und Umweltschutz, ja am Ende mit dem großen Thema des konziliaren Prozesses „Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“, passend zum Monat, in dem wir Erntedank feiern.

In seiner Enzyklika „Laudato si“ von 2015 hat Papst Franziskus die Situation der Um-Welt beschrieben und große Linien für eine gute Zukunft des Hauses „Erde“ gezogen, im dem wir Gäste sein dürfen.

Wir haben unsere Stadträtin für Umweltschutz, Frau Dr. Leistner interviewt und baten Herrn Wazlawik von der „Kommunalen Ökumene“ in Treptow – Köpenick uns als Kirchengemeinden in einem Artikel zu ermuntern, immer mehr den Umweltschutz in unser Agieren aufzunehmen. Und wie sieht es mit ökologischen Grundsätzen bei uns zu Hause aus? Werden aus Worten endlich Taten folgen, auf privater, kirchlicher und gesellschaftlicher Ebene?

Viele andere Beiträge drehen sich um dieses Thema und nicht zuletzt feiern wir am 4.Oktober den Gedenktag des Hl. Franziskus in unserer Franziskuskirche in Friedrichshagen das Patronatsfest. Der Hl. Franziskus ist der Patron all derer, die sich für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen.

Ihnen allen viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe. Geben Sie unsere PASTORALE doch einfach mal weiter an Freunde und Nachbarn. Wir Redakteure meinen, es lohnt. Die PASTORALE ist sozusagen ein „Aushängeschild“ unserer Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick.

Pastorale_september_oktober_2022_digital

Mathias Laminski, Leitender Pfarrer