neues Pfarreimagazin PASTORALE Mai – Juni erschienen

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick,

wieder halten Sie eine neue Ausgabe unseres Pfarreimagazins in den Händen.

Immer, wenn unsere Redaktion zusammenkommt, dann sprühen wir vor Ideen, was alles so in die nächste Pastorale reinmüsste. Da gibt es mittlerweile ganze Reihen aus dem Bereich Liturgie, Literatur, Kunst und Soziales, aber dann eben neben den vielen Terminen auch immer neue Berichte zu aktuellen Themen und klasse Interviews zu interessanten Menschen aus Kirche und Politik.

Wie starten mit dieser neuen Ausgabe in den sogenannten „Marienmonat“ Mai und kamen dabei interessanterweise auf unser Militär zu sprechen, die katholische Militärseelsorge im Erzbistum Berlin und die jährlich stattfindende Soldatenwallfahrt nach Lourdes.

Die jährliche Soldatenwallfahrt geht auf eine gemeinsame Initiative deutscher und französischer Militärseelsorger zurück. 1944 pilgerten französische Soldaten erstmals nach Lourdes – 14 Jahre später fand die erste internationale Wallfahrt statt.

Heute gilt das Ereignis als größte europäische Friedenskundgebung katholischer Soldaten. Lourdes ist einer der berühmtesten Wallfahrtsorte der Welt. In dem südfranzösischen Städtchen soll 1858 dem damals 14-jährigen Hirtenmädchen Bernadette Soubirous (1844-1879) insgesamt 18 Mal Maria erschienen sein.

Rund 230 Angehörige der Bundeswehr reisen dieses Jahr vom 11. bis zum 17. Mai 2022 nach Lourdes, um dort mit Kameradinnen und Kameraden aus mehr als 30 Nationen zu beten und in Gemeinschaft zu sein.

In den letzten Monaten – verursacht durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine – rücken militärische Fragen und Friedensinitiativen wieder mehr in unser aller Bewusstsein. Darum wollten wir von Militärdekan Burkhard Schmelz mehr wissen, natürlich auch über seinen Arbeitsbereich und die Soldatenseelsorge.

Ich wünsche Ihnen bei diesem Bericht und den vielen anderen wieder viel Freude!

Zur digitalen Ausgabe der PASTORALE Mai-Juni

Mathias Laminski, Leitender Pfarrer der Pfarrei